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Bürobedarf
  >  Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 
Geltung AGB
 
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Rechtsverhältnis zwischen der Office World AG (Verkäuferin) und ihren Kunden (Käufer) in Bezug auf sämtliche zwischen den Parteien abgeschlossenen Verträge. Diesen AGB entgegenstehende Bestimmungen des Käufers werden hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Durch die Auftragserteilung erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden.
 
 
Angebot
 
Angebote der Verkäuferin auf ihrer Website, in Katalogen, Prospekten etc. sind unverbindlich und freibleibend. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Produktinformationen wie technische Daten, Abbildungen und Kompatibilitätszusicherungen beruhen auf Herstellerangaben und sind unverbindlich; weiter bleiben Irrtümer und Druckfehler vorbehalten. Nicht alle in den Printmedien oder auf officeworld.ch aufgeführten Produkte sind auch in den Filialen erhältlich.
 
 
Vertragsabschluss
 
Durch Absenden einer Bestellung per Post, Fax, E-Mail, innerhalb des E-Shops auf der Website der Verkäuferin oder durch telefonische Bestellung gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Der Vertrag kommt zustande, indem die Verkäuferin dieses Angebot durch eine Auftragsbestätigung per Mail oder durch Bereitstellung der Ware zur Lieferung annimmt.
Das Angebot und der Vertragsabschluss stehen immer unter der suspensiven Bedingung einer Lieferverfügbarkeit seitens der Verkäuferin oder eines Vertragspartners der Verkäuferin. Angebote können teilweise nur in begrenzter Anzahl, nur regional oder nur in bestimmten Verkaufsstellen zur Verfügung stehen. Bei Nichtbelieferung durch aufgebrauchten Lagerbestand, Fehlbestand, nicht verfügbaren Produkten usw. ist jede Haftung ausgeschlossen. Modelländerungen bleiben vorbehalten. Ein allfällig vorausgezahlter Betrag wird rückerstattet.
Die Vertragssprache ist Deutsch oder Französisch.
 
 
Preise
 
Sämtliche Preise sind in Schweizer Franken (CHF) inkl. MwSt. angegeben. Die Preise sind netto und unabhängig von der Bestellmenge. Die gesetzlich vorgezogene SWICO-Recycling-Gebühr (vRG) ist auf allen elektronischen Geräten im Preis enthalten. Für auf der Webseite der Verkäuferin registrierte Unternehmen, die den Vorsteuerabzug geltend machen können, sind alle Preise auch exklusive Mehrwertsteuer ersichtlich. Bei Bestellungen ab CHF 80.– erfolgt die Lieferung gratis. Bei Bestellungen unter CHF 80.– werden Versandkosten von CHF 8.90 für Porto und Verpackung verrechnet. Etagen lieferungen, Montagearbeiten oder Entsorgungsaufträge von bei der Verkäuferin erworbener Ware er folgen auf Wunsch gegen Aufpreis durch Partner der Verkäuferin. Die gewünschten Dienstleistungen können telefonisch unter 0844 822 816 in Auftrag gegeben werden; die Konditionen werden dem Käufer per Mail bestätigt.
Trotz Anwendung grösster Sorgfalt können irrtümlich falsche Angaben nicht völlig ausgeschlossen werden. Die Verkäuferin haftet nicht für irrtümlich falsche Preisangaben. Terminierte Angebote gelten nur für die angegebene Zeitspanne.
Gutscheine und Rabattcoupons müssen bereits bei der Bestellung angegeben bzw. eingereicht werden. Ein nachträgliches Einlösen eines Gutscheines oder Rabattcoupons ist ausgeschlossen.
Eine Preisparität zwischen dem Webshopangebot und dem Fachmarktangebot ist nicht immer gewährleistet. Unterschiede können insbesondere bei komplexen Stückgut-Lieferungen und Expressbestellungen vorkommen.
 
 
Zahlung
 
Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ab Faktura-Datum netto zahlbar. Die Verkäuferin ist bei Zahlungsverzug des Käufers berechtigt, nachfolgende Bestellungen des Käufers zu stornieren und allfällige Mahnungs- und/oder Betreibungskosten sowie allfällige Verzugszinsen dem Kunden zu belasten. Die Verkäuferin behält sich das Recht vor, Aufträge von Kunden nur gegen Vorauszahlung auszuführen.
Sofern die Verkäuferin in Vorleistung tritt, z.B. bei einem Kauf auf Rechnung, wird zur Wahrung der Interessen der Verkäuferin gegebenenfalls eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren bei der CRIF AG, Hagenholzstrasse 81, CH-8050 Zürich eingeholt. Hierzu werden zur Bonitätsprüfung benötigte Personendaten an die CRIF AG übermittelt. Die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls werden für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses verwendet. Zudem können Zahlungserfahrungen an Dritte weitergegeben werden. Weitere Auskünfte können unter der Nummer 0844 822 820 eingeholt werden.
Verrechnungen sind nur mit schriftlich anerkannten oder rechtskräftig beurteilten Forderungen möglich. Als Zahlungsmittel werden Visa- und MasterCard akzeptiert. Ebenso ist die Globus-Pluscard als Zahlungsmittel einsetzbar. Die Verkäuferin behält sich vor, einzelne Sortimentsartikel ausschliesslich per Kreditkartenzahlung oder Vorauszahlung anzubieten. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung des Kontos des Kunden mit Versand der Ware.
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Verkäuferin. Die Verkäuferin ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Falls der Kunde mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug gerät, ist die Verkäuferin berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware in ihren Besitz zu nehmen. Der Kunde erteilt für diesen Fall bereits bei Bestellung seine Zustimmung zur Wegnahme der Ware.
PickupPLUS-Bestellungen mit Abholung in einer Filiale sind von der Barzahlungsmöglichkeit vor Ort ausgeschlossen. Ein nachträgliches Einlösen eines Gutscheines oder Rabattcoupons ist ausgeschlossen. Bei Nicht-Abholung behält sich Office World vor, die ihr entstandenen Umtriebskosten dem Kunden weiter zu belasten.
 
 
Lieferung
 
Lieferungen erfolgen franko Domizil per DPD oder Camion in der gesamten Schweiz und in Liechtenstein. Postfachadressen werden nicht beliefert. Lieferungen werden bis zur Bordsteinkante bzw. ebenerdig bis zur ersten Tür vorgenommen. Etagenlieferungen sind mit Kostenbeteiligung auf Anfrage möglich. Bei Lieferverzögerungen von mehr als 30 Tagen ist der Käufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Die Verkäuferin behält sich aber vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit des bestellten Artikels dem Käufer einen qualitativ und preislich gleichwertigen Artikel zu liefern. Die Verkäuferin haftet nicht für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen oder Dritten verursacht wurden.
 
 
Widerrufsrecht, Rückgaberecht
 
Bestellte Ware kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt mit dem Lieferschein oder der Rechnung auf Kosten und Gefahr des Käufers an folgende Adresse retourniert werden:
OFFICE WORLD AG, RETOURENANNAHME, HOHLSTRASSE 550, 8048 ZÜRICH.
Ausgenommen davon sind Sonderbestellungen und schon in Gebrauch genommene Artikel. Die Ware muss vollständig, originalverpackt und unbeschädigt, unverklebt und wiederverkaufbar sein, ansonsten wird eine Gutschrift abgelehnt und die Ware wieder an den Käufer zurück gesandt; nach Ermessen der Verkäuferin kann auch eine Teilgutschrift erfolgen. Ess- und Trinkwaren sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.
Die Rückgabe von online gekaufter Ware in der Filiale ist unter den oben genannten Bedingungen möglich. Eine Barauszahlung des Kaufpreises ist ausgeschlossen. Der Kunde erhält als Nachweis einen Rücknahmeschein; die entsprechende Gutschrift wird durch die zentrale Buchhaltung innerhalb von drei Arbeitstagen ausgestellt.
 
 
Garantie
 
Sofern nichts anderes vermerkt, beträgt die Gewährleistungspflicht für versteckte Mängel 24 Monate ab Rechnungsdatum. Der Käufer muss offensichtliche Mängel spätestens 14 Tage nach Erhalt der Lieferung melden, versteckte Mängel so bald als möglich. Die defekte Ware ist mit einer Kopie der Rechnung und einem detaillierten Fehlerbeschrieb an folgende Adresse zu senden:
OFFICE WORLD AG, RETOURENANNAHME, HOHLSTRASSE 550, 8048 ZÜRICH.
Die anfallenden Transportkosten gehen zu Lasten des Käufers. Im Falle einer Gewährleistung entscheidet die Verkäuferin, ob eine Reparatur oder ein Umtausch vorgenommen wird; eine Kaufpreisminderung ist im gegenseitigen Einverständnis möglich. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Schäden, die der Käufer allein zu verantworten hat, z.B. infolge unsachgemässer Behandlung, natürlicher Abnutzung oder nicht von der Verkäuferin zu verantwortender äusserer Einflüsse.
Bei einer Reparatur ausserhalb der Garantiezeit wird dem Kunden auf Wunsch ein Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellt und in Rechnung gestellt. Gibt der Kunde danach eine kostenpflichtige Reparatur in Auftrag oder kauft er ein neues Gerät bei Office World, werden die bereits bezahlten Kosten für den Kostenvoranschlag vom Endpreis abgezogen. Office World gewährt auf den reparierten Teil des Produktes eine zweijährige Nachgarantie. Beim Kauf eines neuen Gerätes tritt die normale Garantieleistung in Kraft.
 
 
Haftung
 
Andere Ansprüche des Käufers sind – unabhängig vom Rechtsgrund – ausgeschlossen. Die Verkäuferin, ihre Hilfspersonen und allfällige Erfüllungsgehilfen haften nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, insbesondere nicht für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Käufers. Dieser Ausschluss gilt nicht für Personenschäden, für Schäden, die vorsätzlich oder grobfahrlässig verursacht wurden sowie für Schäden, die der Produktehaftpflichtgesetzgebung unterstehen.
 
 
Datenschutz
 
Bei der Erhebung, Bearbeitung und Nutzung personenbezogener Daten hält sich die Verkäuferin an die Bestimmungen der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung. Details zum Umgang mit Personendaten können der separaten Erklärung unter officeworld.ch entnommen werden. Die Verkäuferin hält sich zwecks Qualitätssicherung explizit das Recht vor, bei telefonischen Bestellungen oder Reklamationen Aufzeichnungen der Gespräche vorzunehmen.
 
 
Änderung der AGB
 
Die Verkäuferin behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit abzuändern. Die Änderungen werden dem Käufer durch Publikation unter officeworld.ch zur Kenntnis gebracht.
 
 
Anwendbares Recht/Gerichtsstand
 
Alle Verpflichtungen aus diesem Vertragsverhältnis unterstehen schweizerischem Recht unter Ausschluss des Wiener Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf. Ausschliesslicher Erfüllungsort und Gerichtstand ist Zürich.
 
 
Schlussbestimmungen
 
Sollte eine Bestimmung in diesen AGB oder eine sonstige Vereinbarung unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen der AGB sowie des Vertrages insgesamt nicht berührt.
 
 

Stand Oktober 2016