Tresor ist nicht gleich Tresor – die Art und Grösse eines Safes hängt stark vom Einsatzort und vom potentiellen Inhalt ab. Worauf Sie beim Kauf eines Tresors achten sollten, erfahren Sie in unserem Ratgeber. â–¼
In jedem Unternehmen - von Kleinunternehmen bis hin zu grossen Unternehmen - gibt es wichtig Dateien, für die Bürotresore der richtige Ort sind, um sie aufzubewahren. So müssen zum Beispiel Akten der Firma, Datenblätter, exklusive Mitarbeiter- und Kundenstatistiken sowie Daten der Verkäufer auf eine Weise aufbewahrt werden, die vor dem Zugriff Dritter geschützt sind.
Bürotresore gibt es in verschiedenen Grössen und Schutzgraden, um den unterschiedlichen speziellen Anforderungen gerecht zu werden.
Sollen vor allem Dokumente und Akten in Papierform fest verriegelt werden, bieten sich Safes in Form von Möbeltresoren in sicherer Ausführung an. In doppelwandiger Ausführung bieten diese Arbeitsplatztresore gerade bei Einbruch und Brand zusätzlichen Schutz, als reguläre Metall-Arbeitsplatztresore. Arbeitsplatztresore sollte jedes Unternehmen, welches wichtige Dokumente verwaltet, besitzen.
Sollen die Geschäftsunterlagen nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch gegen Feuer geschützt werden, müssen die Arbeitssafes über eine geprüfte Einbruch- und Feuersicherheit verfügen. Je höher die Sicherheitsstufe der Arbeitssafes, desto höher kann auch der Inhalt versichert werden. Hierfür eignen sich Feuerschutztresore.
Besondere Anforderungen gelten für Safes, in denen Statistikspeicher, bestehend aus CD-ROMs und Disketten, aufbewahrt werden sollen. Sie müssen eine ausgewählte Feuerbeständigkeitsprüfung durchlaufen, in deren Verlauf die Temperatur im Inneren des Tresors nicht mehr als 30°C ansteigen darf. Dabei steht die Variabilität für die Minuten, in denen der Inhalt der Arbeitssafes ordnungsgemäss gegen Feuer eingeschlossen ist; „P“ steht für Papierakten, „DIS“ für digitale Speicher.
Für Dokumente gibt es verschiedene Tresore in robuster Ausführung. Diese Arbeitsplatztresore haben z.B. standardisierte Fächer für A4-Dokumente oder Kuvertierunterlagen. Darüber hinaus bietet die mehrwandige Ausführung des Metallrahmens ausgezeichnete Sicherheit gegen Feuer und Einbruch. Dies macht den Arbeitsplatz sicherer als den normalen Metall-Arbeitsplatz Schrank.
Jeder, der einen Bodentresor besitzen möchte, muss diesen idealerweise vor dem Bau des Hauses einrichten. Dies liegt oft an der Tatsache, dass Bodentresore als „Wandsafes“ bekannt sind und im Boden eingebaut werden. Diese besondere Funktionsweise von Bodentresoren garantiert eine sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen. Die Anschaffung von Bodentresoren gewährleistet die einfachste Stufe des Schutzes, und gleichzeitig ist der ungewöhnliche Aufstellungsbereich von Bodentresoren ein exquisiter Aufbewahrungsraum. Sobald ein geeigneter Bereich für den Bodentresor gefunden ist, bietet er mehrere Vorteile. Zum Beispiel schliesst er mit dem Boden ab und ist somit sauber unter einem Möbelstück, einem Teppich oder Ähnlichem zu verstecken. Ausserdem haben Bodentresore eine speziell gepanzerte Tür und einen robusten Rahmen aus Panzerbeton. Das macht Bodentresore zum optimalen Aufbewahrungsort für Wertsachen.
Möbeltresore können, wie es der Name schon sagt, in verschiedenen Möbeln verbaut werden. Die kleinen, aber sicheren Tresore können gerade in Büros von grossem Nutzen sein. Sie lassen sich einfach im Schreibtisch oder in einem gewöhnlichen Schrank unterbringen und sorgen für Schutz der vertraulichen Dokumente eines Unternehmens.
Wenn Sie wichtige Schlüssel haben, welche vor dem Zugriff von Dritten geschützt werden sollen, eignen sich Schlüsseltresore am besten. Aufgrund dessen, das hier viele Schlüssel auf einmal aufbewahrt werden können, haben Sie zusätzlich immer einen Überblick über alle Schlüssel.
siehe auch: Schlüsselaufbewahrung
Diese Safes sichern die Dokumente und sonstige Unterlagen von Feuer. Wer sensible oder sehr wichtige Daten schützen möchte, sollte diese gegen jeden Einfluss schützen. Neben dem Einbruchschutz ist hier der Feuerschutz sehr wichtig.
Für eine optimale Sicherheit von Papierakten und Bargeld muss der Arbeitsplatztresor derzeit nicht nur über eine zertifizierte Einbruchsicherheit verfügen, sondern auch feuerfest sein. Feuerschutztresore für Datenträger sollten sogar noch stärker gegen hohe Temperaturen geschützt sein als Safes für Papier. Während der normale Möbel- oder Standtresor zum Backofen wird, wenn er direkter Flamme ausgesetzt ist, erwärmen sich lizenzierte Feuertresore der Sicherheitsstufe „DIS“ bis maximal 50°C im Inneren des Korpus. Achten Sie beim Kauf eines Tresors auf die folgenden Abkürzungen für die Sicherheitsstufe:
Die Feuerschutztresore gibt es in unterschiedlichen Sicherheitsklassen, je nachdem, ob Sie Daten in Papierform oder in digitaler Form sichern möchten. Standtresore, welche meistens sehr gross sind, bieten viel Platz und sind ebenso als Feuerschutztresor erhältlich. Standtresore eignen sich optimal für grössere Gegenstände, welche geschützt werden sollen. Diese Art von Tresoren gibt es auch mit ausschliesslichem Einbruchsschutz. Sie können den Standtresor einfach an einen angemessenen Platz in Ihrem Büro aufstellen, wo er nicht stört.
Egal, welchen Tresor Sie benötigen, in unserem Office World Shop bieten wir eine grosse Auswahl an verschiedenen Varianten. Ob Feuerschutztresor, Möbeltresor, Standtresor oder Schlüsseltresor – bei uns finden Sie einen Geschäftstresor für jedes Unternehmen. Sehen Sie sich in Ruhe im Shop um und finden Sie das passende Stück für Ihr Anliegen. Legen Sie Wert auf Sicherheit und entscheiden Sie sich für einen entsprechenden Schutz Ihrer Unterlagen.
In jedem Unternehmen - von Kleinunternehmen bis hin zu grossen Unternehmen - gibt es wichtig Dateien, für die Bürotresore der richtige Ort sind, um sie aufzubewahren. So müssen zum Beispiel Akten der Firma, Datenblätter, exklusive Mitarbeiter- und Kundenstatistiken sowie Daten der Verkäufer auf eine Weise aufbewahrt werden, die vor dem Zugriff Dritter geschützt sind.
Bürotresore gibt es in verschiedenen Grössen und Schutzgraden, um den unterschiedlichen speziellen Anforderungen gerecht zu werden.
Sollen vor allem Dokumente und Akten in Papierform fest verriegelt werden, bieten sich Safes in Form von Möbeltresoren in sicherer Ausführung an. In doppelwandiger Ausführung bieten diese Arbeitsplatztresore gerade bei Einbruch und Brand zusätzlichen Schutz, als reguläre Metall-Arbeitsplatztresore. Arbeitsplatztresore sollte jedes Unternehmen, welches wichtige Dokumente verwaltet, besitzen.
Sollen die Geschäftsunterlagen nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch gegen Feuer geschützt werden, müssen die Arbeitssafes über eine geprüfte Einbruch- und Feuersicherheit verfügen. Je höher die Sicherheitsstufe der Arbeitssafes, desto höher kann auch der Inhalt versichert werden. Hierfür eignen sich Feuerschutztresore.
Besondere Anforderungen gelten für Safes, in denen Statistikspeicher, bestehend aus CD-ROMs und Disketten, aufbewahrt werden sollen. Sie müssen eine ausgewählte Feuerbeständigkeitsprüfung durchlaufen, in deren Verlauf die Temperatur im Inneren des Tresors nicht mehr als 30°C ansteigen darf. Dabei steht die Variabilität für die Minuten, in denen der Inhalt der Arbeitssafes ordnungsgemäss gegen Feuer eingeschlossen ist; „P“ steht für Papierakten, „DIS“ für digitale Speicher.
Für Dokumente gibt es verschiedene Tresore in robuster Ausführung. Diese Arbeitsplatztresore haben z.B. standardisierte Fächer für A4-Dokumente oder Kuvertierunterlagen. Darüber hinaus bietet die mehrwandige Ausführung des Metallrahmens ausgezeichnete Sicherheit gegen Feuer und Einbruch. Dies macht den Arbeitsplatz sicherer als den normalen Metall-Arbeitsplatz Schrank.
Jeder, der einen Bodentresor besitzen möchte, muss diesen idealerweise vor dem Bau des Hauses einrichten. Dies liegt oft an der Tatsache, dass Bodentresore als „Wandsafes“ bekannt sind und im Boden eingebaut werden. Diese besondere Funktionsweise von Bodentresoren garantiert eine sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen. Die Anschaffung von Bodentresoren gewährleistet die einfachste Stufe des Schutzes, und gleichzeitig ist der ungewöhnliche Aufstellungsbereich von Bodentresoren ein exquisiter Aufbewahrungsraum. Sobald ein geeigneter Bereich für den Bodentresor gefunden ist, bietet er mehrere Vorteile. Zum Beispiel schliesst er mit dem Boden ab und ist somit sauber unter einem Möbelstück, einem Teppich oder Ähnlichem zu verstecken. Ausserdem haben Bodentresore eine speziell gepanzerte Tür und einen robusten Rahmen aus Panzerbeton. Das macht Bodentresore zum optimalen Aufbewahrungsort für Wertsachen.
Möbeltresore können, wie es der Name schon sagt, in verschiedenen Möbeln verbaut werden. Die kleinen, aber sicheren Tresore können gerade in Büros von grossem Nutzen sein. Sie lassen sich einfach im Schreibtisch oder in einem gewöhnlichen Schrank unterbringen und sorgen für Schutz der vertraulichen Dokumente eines Unternehmens.
Wenn Sie wichtige Schlüssel haben, welche vor dem Zugriff von Dritten geschützt werden sollen, eignen sich Schlüsseltresore am besten. Aufgrund dessen, das hier viele Schlüssel auf einmal aufbewahrt werden können, haben Sie zusätzlich immer einen Überblick über alle Schlüssel.
siehe auch: Schlüsselaufbewahrung
Diese Safes sichern die Dokumente und sonstige Unterlagen von Feuer. Wer sensible oder sehr wichtige Daten schützen möchte, sollte diese gegen jeden Einfluss schützen. Neben dem Einbruchschutz ist hier der Feuerschutz sehr wichtig.
Für eine optimale Sicherheit von Papierakten und Bargeld muss der Arbeitsplatztresor derzeit nicht nur über eine zertifizierte Einbruchsicherheit verfügen, sondern auch feuerfest sein. Feuerschutztresore für Datenträger sollten sogar noch stärker gegen hohe Temperaturen geschützt sein als Safes für Papier. Während der normale Möbel- oder Standtresor zum Backofen wird, wenn er direkter Flamme ausgesetzt ist, erwärmen sich lizenzierte Feuertresore der Sicherheitsstufe „DIS“ bis maximal 50°C im Inneren des Korpus. Achten Sie beim Kauf eines Tresors auf die folgenden Abkürzungen für die Sicherheitsstufe:
Die Feuerschutztresore gibt es in unterschiedlichen Sicherheitsklassen, je nachdem, ob Sie Daten in Papierform oder in digitaler Form sichern möchten. Standtresore, welche meistens sehr gross sind, bieten viel Platz und sind ebenso als Feuerschutztresor erhältlich. Standtresore eignen sich optimal für grössere Gegenstände, welche geschützt werden sollen. Diese Art von Tresoren gibt es auch mit ausschliesslichem Einbruchsschutz. Sie können den Standtresor einfach an einen angemessenen Platz in Ihrem Büro aufstellen, wo er nicht stört.
Egal, welchen Tresor Sie benötigen, in unserem Office World Shop bieten wir eine grosse Auswahl an verschiedenen Varianten. Ob Feuerschutztresor, Möbeltresor, Standtresor oder Schlüsseltresor – bei uns finden Sie einen Geschäftstresor für jedes Unternehmen. Sehen Sie sich in Ruhe im Shop um und finden Sie das passende Stück für Ihr Anliegen. Legen Sie Wert auf Sicherheit und entscheiden Sie sich für einen entsprechenden Schutz Ihrer Unterlagen.