Beim Betreten einer Praxis oder eines Unternehmens gelangen die Besucher immer zuerst in den Empfangsbereich. Deshalb ist es besonders wichtig, dort schöne Empfangsmöbel aufzustellen. Neben Besucherstühlen sollte jede Rezeption auch einen optisch ansprechenden Empfangstresen haben. Dieser vermittelt ein Gefühl von Souveränität und Professionalität. Wie eine Empfangstheke gestaltet sein sollte, hängt in erster Linie von der Art des Unternehmens ab. Deshalb stehen unzählige unterschiedliche Ausführungen zur Wahl.
Im ersten Schritt der Auswahl ist die gewünschte Grösse von Bedeutung. Diese hängt zum einen von den baulichen Gegebenheiten und zum anderen von der Anzahl der regelmässig eintreffenden Besucher ab. Ein weiterer Aspekt ist die Anzahl der Mitarbeiter, die an einem Empfangstresen beschäftigt sind. In einigen Unternehmen herrscht zeitweise ein enormer Besucheransturm. In dem Fall sollte die Empfangstheke die Möglichkeit bieten, dass gleichzeitig mehrere Besucher bedient werden können. Dabei sollte stets ein gewisser Abstand für jeden Gast eingehalten werden, weil es mitunter auch um recht private Angelegenheiten geht.
Es stehen daher Theken zur Wahl, die nicht viel grösser als ein Schreibtisch sind. Daran kann ein Mitarbeiter arbeiten und einen Besucher nach dem anderen bedienen. Falls es erforderlich ist, stehen aber auch Tresen mit mehreren Metern Länge zur Verfügung. Diese sind mitunter sogar in verschiedene Zonen eingeteilt. Daher gibt es Bereiche für den direkten und persönlichen Kundenkontakt und andere Zonen, in denen Mitarbeiter Formulare ausfüllen oder Telefongespräche führen.
Ein ganz wesentlicher Aspekt ist zudem die Bauform. Neben den geraden Empfangstheken gibt es auch andere Formen. Dazu gehören Empfangstresen, die in einem 90-Grad-Winkel geformt sind. Andere wiederum weise eine Bogenform auf. Zudem gibt es Ausführungen, die in U-Form gestaltet sind. Die Auswahl an Grössen und Formen ist daher sehr beachtlich. Deshalb wird jeder Interessent genau die Empfangstheke finden, die für sein Unternehmen oder seine Praxis am besten geeignet ist.
Neben den Massen und Formen spielen die Materialien eine entscheidende Rolle. In gastronomischen Bereichen werden gerne Empfangstheken aus Holz oder zumindest in Holzdekor gewählt. Diese strahlen eine gewisse Gemütlichkeit und Behaglichkeit aus. Für eine Praxistheke beim Arzt oder im Eingangsbereich der Physiotherapie eignet sich Holz meistens nicht so gut. In diesen sensiblen Bereichen wird sehr oft auf Metall gesetzt. Der Grund dafür ist, dass sich an einer Praxistheke jeden Tag zahlreiche Menschen mit Erkrankungen unterschiedlichster Art aufhalten. Daher ist eine leicht zu reinigende und zu desinfizierende Oberfläche der Empfangsmöbel sehr vorteilhaft. Neben dem Metall gibt es kunststoffbeschichtete Oberflächen, die sich ebenfalls mühelos reinigen lassen.
In zahlreichen Unternehmen spielt auch Glas eine wesentliche Rolle. Um neugierige Blicke auf die Ablagen hinter der Empfangstheke zu verhindern, wird sehr gerne Milchglas genommen. Dieses steht in zahlreichen Farben und Designs zur Auswahl. Der Vorteil von einem Empfangstresen mit einer Front aus Glas besteht darin, dass er zeitlos wirkt. Es handelt sich um kein modisches Design, sondern um eine Ausführung, die auch nach Jahrzehnten noch ihren Reiz auf die Besucher ausübt.
Der Korpus der Theke sollte eine Farbe aufweisen, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Es gibt einige Farbtöne, die sich im Laufe der Zeit für die Tresen im Empfangsbereich etabliert haben. Dazu gehören unter anderem:
Im Bereich der Weiss- und Brauntöne gibt es jedoch zahlreiche Variationen. Einige Theken sind zudem mehrfarbig gestaltet. Daher kann die Empfangstheke beispielsweise in Weiss mit braunen Akzenten oder umgekehrt gestaltet sein. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für alle anderen Farbvarianten. Farbkombinationen, durch die interessante Kontraste entstehen, sind mitunter sehr beeindruckend. Daher lohnt es sich für jeden Interessenten, sich einen Überblick über das umfangreiche Angebot zu verschaffen.
Neben der Grösse und dem Aussehen kommt es bei den Empfangstresen auch auf die Funktionalität an. Im Idealfall sind bereits Fächer für Karteikarten oder andere wichtige Unterlagen vorhanden. Zudem sollten ausreichend viele Ablagen für die benötigten Utensilien verfügbar sein. Es macht auf die Kunden oder Patienten keinen guten Eindruck, wenn der Mitarbeiter am Empfang erst ins Büro gehen muss, um sich einen Kugelschreiber oder eine Büroklammer zu besorgen. Deutlich besser ist es, wenn alles in greifbarer Nähe ist. Das gilt auch für den Monitor und die Tastatur des PCs. Jeder Kunde möchte schnell und unproblematisch bedient werden.
Für die meisten Empfangstheken stehen Zusatzausstattungen zur Verfügung. Dabei kann es sich um höhere Aufsätze mit weiteren Ablagemöglichkeiten oder Boxen mit Schubladen handeln. Auf diese Weise kann sich jeder seinen Tresen nach seinen individuellen Wünschen zusammenstellen. Es muss nicht mehr gekauft werden als unbedingt erforderlich.
Der gesamte Empfangsbereich sollte stimmig gestaltet werden. Das gilt nicht nur für die Auswahl der Empfangstheke, sondern auch für Besucherstühle sowie für die Garderobe. Passen sämtliche Empfangsmöbel perfekt zusammen, dann entsteht sofort ein professioneller Eindruck. Wenn Besucher oder Kunden bereits in einer angenehmen Atmosphäre empfangen werden, bleiben sie dem Unternehmen zumeist auch treu.
Deshalb ist jeder Interessent eingeladen, sich das umfangreiche Angebot an Empfangstheken und anderen nützlichen Einrichtungsgegenständen für den Empfangsbereich näher anzusehen. Die schönen Designs sowie die hohe Qualität sprechen für sich.
Carmine Huwiler
, Filialleiter in Luzern
Seit 10 Jahren ist er mit Freude dabei unsere Kunden täglich glücklich zu machen. Spezialisiert auf Technik und Möbel, ist Carmine als Filialleiter für Kund*innen und Mitarbeitende stets der beste Ansprechpartner.
Beim Betreten einer Praxis oder eines Unternehmens gelangen die Besucher immer zuerst in den Empfangsbereich. Deshalb ist es besonders wichtig, dort schöne Empfangsmöbel aufzustellen. Neben Besucherstühlen sollte jede Rezeption auch einen optisch ansprechenden Empfangstresen haben. Dieser vermittelt ein Gefühl von Souveränität und Professionalität. Wie eine Empfangstheke gestaltet sein sollte, hängt in erster Linie von der Art des Unternehmens ab. Deshalb stehen unzählige unterschiedliche Ausführungen zur Wahl.
Im ersten Schritt der Auswahl ist die gewünschte Grösse von Bedeutung. Diese hängt zum einen von den baulichen Gegebenheiten und zum anderen von der Anzahl der regelmässig eintreffenden Besucher ab. Ein weiterer Aspekt ist die Anzahl der Mitarbeiter, die an einem Empfangstresen beschäftigt sind. In einigen Unternehmen herrscht zeitweise ein enormer Besucheransturm. In dem Fall sollte die Empfangstheke die Möglichkeit bieten, dass gleichzeitig mehrere Besucher bedient werden können. Dabei sollte stets ein gewisser Abstand für jeden Gast eingehalten werden, weil es mitunter auch um recht private Angelegenheiten geht.
Es stehen daher Theken zur Wahl, die nicht viel grösser als ein Schreibtisch sind. Daran kann ein Mitarbeiter arbeiten und einen Besucher nach dem anderen bedienen. Falls es erforderlich ist, stehen aber auch Tresen mit mehreren Metern Länge zur Verfügung. Diese sind mitunter sogar in verschiedene Zonen eingeteilt. Daher gibt es Bereiche für den direkten und persönlichen Kundenkontakt und andere Zonen, in denen Mitarbeiter Formulare ausfüllen oder Telefongespräche führen.
Ein ganz wesentlicher Aspekt ist zudem die Bauform. Neben den geraden Empfangstheken gibt es auch andere Formen. Dazu gehören Empfangstresen, die in einem 90-Grad-Winkel geformt sind. Andere wiederum weise eine Bogenform auf. Zudem gibt es Ausführungen, die in U-Form gestaltet sind. Die Auswahl an Grössen und Formen ist daher sehr beachtlich. Deshalb wird jeder Interessent genau die Empfangstheke finden, die für sein Unternehmen oder seine Praxis am besten geeignet ist.
Neben den Massen und Formen spielen die Materialien eine entscheidende Rolle. In gastronomischen Bereichen werden gerne Empfangstheken aus Holz oder zumindest in Holzdekor gewählt. Diese strahlen eine gewisse Gemütlichkeit und Behaglichkeit aus. Für eine Praxistheke beim Arzt oder im Eingangsbereich der Physiotherapie eignet sich Holz meistens nicht so gut. In diesen sensiblen Bereichen wird sehr oft auf Metall gesetzt. Der Grund dafür ist, dass sich an einer Praxistheke jeden Tag zahlreiche Menschen mit Erkrankungen unterschiedlichster Art aufhalten. Daher ist eine leicht zu reinigende und zu desinfizierende Oberfläche der Empfangsmöbel sehr vorteilhaft. Neben dem Metall gibt es kunststoffbeschichtete Oberflächen, die sich ebenfalls mühelos reinigen lassen.
In zahlreichen Unternehmen spielt auch Glas eine wesentliche Rolle. Um neugierige Blicke auf die Ablagen hinter der Empfangstheke zu verhindern, wird sehr gerne Milchglas genommen. Dieses steht in zahlreichen Farben und Designs zur Auswahl. Der Vorteil von einem Empfangstresen mit einer Front aus Glas besteht darin, dass er zeitlos wirkt. Es handelt sich um kein modisches Design, sondern um eine Ausführung, die auch nach Jahrzehnten noch ihren Reiz auf die Besucher ausübt.
Der Korpus der Theke sollte eine Farbe aufweisen, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Es gibt einige Farbtöne, die sich im Laufe der Zeit für die Tresen im Empfangsbereich etabliert haben. Dazu gehören unter anderem:
Im Bereich der Weiss- und Brauntöne gibt es jedoch zahlreiche Variationen. Einige Theken sind zudem mehrfarbig gestaltet. Daher kann die Empfangstheke beispielsweise in Weiss mit braunen Akzenten oder umgekehrt gestaltet sein. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für alle anderen Farbvarianten. Farbkombinationen, durch die interessante Kontraste entstehen, sind mitunter sehr beeindruckend. Daher lohnt es sich für jeden Interessenten, sich einen Überblick über das umfangreiche Angebot zu verschaffen.
Neben der Grösse und dem Aussehen kommt es bei den Empfangstresen auch auf die Funktionalität an. Im Idealfall sind bereits Fächer für Karteikarten oder andere wichtige Unterlagen vorhanden. Zudem sollten ausreichend viele Ablagen für die benötigten Utensilien verfügbar sein. Es macht auf die Kunden oder Patienten keinen guten Eindruck, wenn der Mitarbeiter am Empfang erst ins Büro gehen muss, um sich einen Kugelschreiber oder eine Büroklammer zu besorgen. Deutlich besser ist es, wenn alles in greifbarer Nähe ist. Das gilt auch für den Monitor und die Tastatur des PCs. Jeder Kunde möchte schnell und unproblematisch bedient werden.
Für die meisten Empfangstheken stehen Zusatzausstattungen zur Verfügung. Dabei kann es sich um höhere Aufsätze mit weiteren Ablagemöglichkeiten oder Boxen mit Schubladen handeln. Auf diese Weise kann sich jeder seinen Tresen nach seinen individuellen Wünschen zusammenstellen. Es muss nicht mehr gekauft werden als unbedingt erforderlich.
Der gesamte Empfangsbereich sollte stimmig gestaltet werden. Das gilt nicht nur für die Auswahl der Empfangstheke, sondern auch für Besucherstühle sowie für die Garderobe. Passen sämtliche Empfangsmöbel perfekt zusammen, dann entsteht sofort ein professioneller Eindruck. Wenn Besucher oder Kunden bereits in einer angenehmen Atmosphäre empfangen werden, bleiben sie dem Unternehmen zumeist auch treu.
Deshalb ist jeder Interessent eingeladen, sich das umfangreiche Angebot an Empfangstheken und anderen nützlichen Einrichtungsgegenständen für den Empfangsbereich näher anzusehen. Die schönen Designs sowie die hohe Qualität sprechen für sich.
Carmine Huwiler, Filialleiter in Luzern
Seit 10 Jahren ist er mit Freude dabei unsere Kunden täglich glücklich zu machen. Spezialisiert auf Technik und Möbel, ist Carmine als Filialleiter für Kund*innen und Mitarbeitende stets der beste Ansprechpartner.