Wir sind mit 30 Jahren Erfahrung der führende Multichannel-Anbieter von Bürobedarf und -Lösungen in der Schweiz. Privat- und Geschäftskunden stehen 19 Filialen sowie der Onlineshop und ein Call Center zur Beschaffung von Büromaterial zur Verfügung. Vom vielfältigen Papeterie-Sortiment über ergonomische Büromöbel bis zu intelligenten Technikartikeln, die den Arbeitsalltag erleichtern, wird alles rund um die Büro-Welt geboten, darunter das grösste Tinten und Toner Sortiment in der Schweiz. Eine kompetente Beratung des fachkundigen Office World Teams runden das Angebot perfekt ab. Seit 2018 gehört Office World zur OWIBA AG – einem Zusammenschluss der Firmen Office World und iba.
Im Jahr 1988 wurden zwei englische Geschäftsleute bei der Globus Konzernspitze vorstellig, um für Ihre Geschäftsidee zu werben. Ihr Vorhaben gelang: die Globus Gruppe investierte, erwarb sogar die Firmenrechte und eröffnete 1989 eine erste Office World Filiale in England.
Eröffnung der ersten Schweizer Office World Filiale in Pratteln, BL. Der ersten Filiale folgen bis heute weitere 16 Fachmärkte und 2 City-Shops.
Die Migros übernimmt die Globus Gruppe, bestehend aus der namensgebenden Warenhauskette Magazine zum Globus, den Herren Globus Bekleidungsgeschäften, den Interio Einrichtungshäusern und den Office World Bürofachmärkten.
So sah der Office World Webshop Ende der 1990er-Jahre aus, als er noch in seinen Kinderschuhen steckte.
Die österreichische Unternehmensgruppe MTH Retail Group* übernimmt die Office World Gruppe (Office World AG, iba ag).
Im April 2018 werden die beiden Unternehmen Office World AG und iba ag gesellschaftsrechtlich in das Unternehmen OWIBA AG zusammengeführt. Die beiden Marken Office World und iba bleiben als selbständige Marken in der Schweizer Handelslandschaft verankert.
Nach der gesellschaftsrechtlichen Zusammenlegung von Office World und iba wurden die zwei Hauptsitze per Oktober in Bolligen bei Bern am bisherigen Standort der iba organisatorisch zusammengeführt.
2021 feierten wir das 30-jährige Jubiläum von Office World. Ein Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der letzten drei Jahrzehnte.
Die erste Schweizer Office World Filiale 1991 in Pratteln.
Eröffnung des Office World Onlineshops. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Office World wird einer der ersten Multichannel-Anbieter der Schweiz.
Ausdehnung der Multichannel-Strategie. Mit einer App wächst die Zahl der Vertriebskanäle auf 4: Mobile-App, Onlineshop, Verkäufe in den Filialen und Customer Service Center. Damit hebt sich Office World von der Konkurrenz deutlich ab. Sie gibt ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse auf allen möglichen Wegen abzudecken.
2021 feiert Office World sein 30-Jahre-Jubiläum aufgrund der Corona-Pandemie in einem kleinen Rahmen.
Die zur MTH Retail Group gehörende schweizerische Office World Holding AG und die OFFIX Holding AG der schweizerischen PEG Papeteristen Einkaufsgenossenschaft bündeln ihr Schweizer Geschäft im Januar 2021. Die beiden Holdinggesellschaften haben dazu alle von ihnen gehaltenen operativen Gesellschaften in ein Joint Venture, die Office World Group AG, eingebracht.
Die Office World Holding AG bringt dazu ihre Firmen Office World, iba und Tramondi, die OFFIX Holding AG ihre Firmen Ecomedia, Papedis, Oridis, Office Leader** und DocuServ** in die neue Schweizer Office World Group AG ein. Durch den Zusammenschluss entsteht eine schweizerische Unternehmensgruppe, die in allen Landesteilen vertreten ist und mit knapp 600 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund CHF 400 Mio. erzielt.
*Die MTH Retail Group ist eine aus Österreich stammende, private Einzelhandelsgruppe. Zur MTH Retail Group gehören die Einzelhandelsmarken Libro, Pagro, Pfennigpfeiffer und Mäc Geiz. Insgesamt umfasst das Filialnetz aktuell mehr als 770 Standorte in Österreich und Deutschland. Die Sortimentsschwerpunkte liegen in den Bereichen Papeterie- und Schreibwaren, Basteln, Haushalt und Technik.
**Geschäftstätigkeit wurde im 2022 aufgelöst.
230
Mitarbeitende inkl. Lernende
90
Mio. CHF Umsatz
19
Filialen
110’000
Kunden pro Monat
99%
Lieferbereitschaftsgrad
250’000
Pakete pro Jahr im Versand
Tolle Firma. Grosse Auswahl. Preiswerte Qualität. Schnelle Lieferung.
02.08.2023
Inbegriff von Unkomplziertheit; Bestellung, Versand, rechnungszustellung alles einwandfrei in Rekrodzeit!
31.07.2023
Sehr rascher Service Gute Reaktion beim ändern meiner Lieferadresse
02.07.2023
Wie immer hat der Online-Einkauf tadellos funktioniert. Am Nachmittag bestellt, traf die bestellte Ware am folgenden Vormittag mit der Post ein. Das ist ein wunderbarer Service.
18.07.2023
Profitieren Sie von unserer schnellen Lieferung, Montageservice und dem schweizweit grössten Tinten und Toner Sortiment. Zudem führen wir folgende PLUS Services:
Grosse Qualität zum kleinen Preis – neben Produkten von bekannten schweizer und internationalen Marken, haben wir ebenfalls zahlreiche Artikel unserer Office World-Eigenmarke im Sortiment.
19 Mal sind wir schweizweit mit unseren Filialen und Shops vertreten. Unsere 17 Fachmärkte bieten ein umfangreiches Sortiment mit jeweils rund 8'500 Artikeln aus den Bereichen Schreibwaren, Papier, Büromöbel und Technik. Die 2 City-Shops sind etwas kleiner aber bieten immernoch 2'500 Büro-und Geschenkartikel an besten Innenstadtlagen. In unseren Filialen bieten wir Ihnen zahlreiche Services an. So können Sie zum Beispiel in einer Filiale auch, eigentlich nur online verfügbare, Produkte bestellen oder unsere Recycling- und Druck-, Scan- und Kopierservices nutzen.
Als Fachhändler für Bürobedarf bieten wir Ihnen seit über 30 Jahren ein umfangreiches Sortiment an allem, was Sie zum Ordnen, Archivieren, Präsentieren und Verpacken sowie Versenden benötigen. Entdecken Sie ausserdem unser Angebot an Büro- und Homeoffice-Möbeln und technischer Ausstattung für einen effizienten Arbeitstag. Wenn Sie Artikel rund um Papeterie, Schule, Basteln oder Geschenke suchen, sind sie bei uns ebenfalls bestens aufgehoben.
Wir legen grössten Wert auf die Schonung der Umwelt. Bei der Beschaffung und Lieferung wird darauf geachtet, dass möglichst kurze Wege zurückgelegt werden. Wir übernehmen für Sie die umweltgerechte Entsorgung von verbrauchten Tinten, Tonern, Batterien, Leuchtmitteln, Glühbirnen und technischen Kleingeräten. Natürlich kostenlos. Office World ist stets darum besorgt, das Büromaterial-Angebot mit ökologisch sinnvollen Produkten auszubauen. Sie finden daher in unserem Sortiment eine Vielzahl an umweltfreundlichen Produkten mit diversen Gütesiegeln.
Supply Chain Management, Logistik, Verbrauchsmaterial-Logistik
Neben qualifizierten und motivierten Persönlichkeiten suchen wir vor allem solche Mitarbeiter*innen, die in einem positiven Arbeitsumfeld etwas schaffen möchten, die die Dinge selbst in die Hand nehmen und sich gerne neuen Herausforderungen stellen. Bei Office World setzen sich täglich mehr als 230 motivierte Mitarbeiter*innen für ein gelungenes Einkaufserlebnis ein.
Office World | OWIBA AG
Gewerbestrasse 16
CH-3065 Bolligen
Telefon: 0844 822 816
Mail: info@officeworld.ch
Fax: 0844 822 817
Wir sind mit 30 Jahren Erfahrung der führende Multichannel-Anbieter von Bürobedarf und -Lösungen in der Schweiz. Privat- und Geschäftskunden stehen 19 Filialen sowie der Onlineshop und ein Call Center zur Beschaffung von Büromaterial zur Verfügung. Vom vielfältigen Papeterie-Sortiment über ergonomische Büromöbel bis zu intelligenten Technikartikeln, die den Arbeitsalltag erleichtern, wird alles rund um die Büro-Welt geboten, darunter das grösste Tinten und Toner Sortiment in der Schweiz. Eine kompetente Beratung des fachkundigen Office World Teams runden das Angebot perfekt ab. Seit 2018 gehört Office World zur OWIBA AG – einem Zusammenschluss der Firmen Office World und iba.
Im Jahr 1988 wurden zwei englische Geschäftsleute bei der Globus Konzernspitze vorstellig, um für Ihre Geschäftsidee zu werben. Ihr Vorhaben gelang: die Globus Gruppe investierte, erwarb sogar die Firmenrechte und eröffnete 1989 eine erste Office World Filiale in England.
Eröffnung der ersten Schweizer Office World Filiale in Pratteln, BL. Der ersten Filiale folgen bis heute weitere 16 Fachmärkte und 2 City-Shops.
Die Migros übernimmt die Globus Gruppe, bestehend aus der namensgebenden Warenhauskette Magazine zum Globus, den Herren Globus Bekleidungsgeschäften, den Interio Einrichtungshäusern und den Office World Bürofachmärkten.
Die erste Schweizer Office World Filiale 1991 in Pratteln.
Eröffnung des Office World Onlineshops. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Office World wird einer der ersten Multichannel-Anbieter der Schweiz.
Ausdehnung der Multichannel-Strategie. Mit einer App wächst die Zahl der Vertriebskanäle auf 4: Mobile-App, Onlineshop, Verkäufe in den Filialen und Customer Service Center. Damit hebt sich Office World von der Konkurrenz deutlich ab. Sie gibt ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse auf allen möglichen Wegen abzudecken.
Die österreichische Unternehmensgruppe MTH Retail Group* übernimmt die Office World Gruppe (Office World AG, iba ag).
Im April 2018 werden die beiden Unternehmen Office World AG und iba ag gesellschaftsrechtlich in das Unternehmen OWIBA AG zusammengeführt. Die beiden Marken Office World und iba bleiben als selbständige Marken in der Schweizer Handelslandschaft verankert.
So sah der Office World Webshop Ende der 1990er-Jahre aus, als er noch in seinen Kinderschuhen steckte.
Nach der gesellschaftsrechtlichen Zusammenlegung von Office World und iba wurden die zwei Hauptsitze per Oktober in Bolligen bei Bern am bisherigen Standort der iba organisatorisch zusammengeführt.
Die zur MTH Retail Group gehörende schweizerische Office World Holding AG und die OFFIX Holding AG der schweizerischen PEG Papeteristen Einkaufsgenossenschaft bündeln ihr Schweizer Geschäft im Januar 2021. Die beiden Holdinggesellschaften haben dazu alle von ihnen gehaltenen operativen Gesellschaften in ein Joint Venture, die Office World Group AG, eingebracht.
Die Office World Holding AG bringt dazu ihre Firmen Office World, iba und Tramondi, die OFFIX Holding AG ihre Firmen Ecomedia, Papedis, Oridis, Office Leader** und DocuServ** in die neue Schweizer Office World Group AG ein. Durch den Zusammenschluss entsteht eine schweizerische Unternehmensgruppe, die in allen Landesteilen vertreten ist und mit knapp 600 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund CHF 400 Mio. erzielt.
*Die MTH Retail Group ist eine aus Österreich stammende, private Einzelhandelsgruppe. Zur MTH Retail Group gehören die Einzelhandelsmarken Libro, Pagro, Pfennigpfeiffer und Mäc Geiz. Insgesamt umfasst das Filialnetz aktuell mehr als 770 Standorte in Österreich und Deutschland. Die Sortimentsschwerpunkte liegen in den Bereichen Papeterie- und Schreibwaren, Basteln, Haushalt und Technik.
**Geschäftstätigkeit wurde im 2022 aufgelöst.
2021 feiert Office World sein 30-Jahre-Jubiläum aufgrund der Corona-Pandemie in einem kleinen Rahmen.
2021 feierten wir das 30-jährige Jubiläum von Office World. Ein Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der letzten drei Jahrzehnte.
230
Mitarbeitende inkl. Lernende
90
Mio. CHF Umsatz
110’000
Kunden pro Monat
19
Filialen
99%
Lieferbereitschaftsgrad
250’000
Pakete pro Jahr im Versand
Tolle Firma. Grosse Auswahl. Preiswerte Qualität. Schnelle Lieferung.
02.08.2023
Inbegriff von Unkomplziertheit; Bestellung, Versand, rechnungszustellung alles einwandfrei in Rekrodzeit!
31.07.2023
Sehr rascher Service Gute Reaktion beim ändern meiner Lieferadresse
02.07.2023
Wie immer hat der Online-Einkauf tadellos funktioniert. Am Nachmittag bestellt, traf die bestellte Ware am folgenden Vormittag mit der Post ein. Das ist ein wunderbarer Service.
18.07.2023
Profitieren Sie von unserer schnellen Lieferung, Montageservice und dem schweizweit grössten Tinten und Toner Sortiment. Zudem führen wir folgende PLUS Services:
Grosse Qualität zum kleinen Preis – neben Produkten von bekannten schweizer und internationalen Marken, haben wir ebenfalls zahlreiche Artikel unserer Office World-Eigenmarke im Sortiment.
19 Mal sind wir schweizweit mit unseren Filialen und Shops vertreten. Unsere 17 Fachmärkte bieten ein umfangreiches Sortiment mit jeweils rund 8'500 Artikeln aus den Bereichen Schreibwaren, Papier, Büromöbel und Technik. Die 2 City-Shops sind etwas kleiner aber bieten immernoch 2'500 Büro-und Geschenkartikel an besten Innenstadtlagen. In unseren Filialen bieten wir Ihnen zahlreiche Services an. So können Sie zum Beispiel in einer Filiale auch, eigentlich nur online verfügbare, Produkte bestellen oder unsere Recycling- und Druck-, Scan- und Kopierservices nutzen.
Als Fachhändler für Bürobedarf bieten wir Ihnen seit über 30 Jahren ein umfangreiches Sortiment an allem, was Sie zum Ordnen, Archivieren, Präsentieren und Verpacken sowie Versenden benötigen. Entdecken Sie ausserdem unser Angebot an Büro- und Homeoffice-Möbeln und technischer Ausstattung für einen effizienten Arbeitstag. Wenn Sie Artikel rund um Papeterie, Schule, Basteln oder Geschenke suchen, sind sie bei uns ebenfalls bestens aufgehoben.
Wir legen grössten Wert auf die Schonung der Umwelt. Bei der Beschaffung und Lieferung wird darauf geachtet, dass möglichst kurze Wege zurückgelegt werden. Wir übernehmen für Sie die umweltgerechte Entsorgung von verbrauchten Tinten, Tonern, Batterien, Leuchtmitteln, Glühbirnen und technischen Kleingeräten. Natürlich kostenlos. Office World ist stets darum besorgt, das Büromaterial-Angebot mit ökologisch sinnvollen Produkten auszubauen. Sie finden daher in unserem Sortiment eine Vielzahl an umweltfreundlichen Produkten mit diversen Gütesiegeln.
Neben qualifizierten und motivierten Persönlichkeiten suchen wir vor allem solche Mitarbeiter*innen, die in einem positiven Arbeitsumfeld etwas schaffen möchten, die die Dinge selbst in die Hand nehmen und sich gerne neuen Herausforderungen stellen. Bei Office World setzen sich täglich mehr als 230 motivierte Mitarbeiter*innen für ein gelungenes Einkaufserlebnis ein.
Office World | OWIBA AG
Gewerbestrasse 16
CH-3065 Bolligen
Telefon: 0844 822 816
Mail: info@officeworld.ch
Fax: 0844 822 817