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Büroschränke

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Büroschränke sind nicht nur praktisch sondern auch wichtiger Bestandteil eines jeden Raumkonzeptes.  Doch welche Variante passt zu wem? Mit oder ohne Schubladen? abschliessbar oder offen? Diese und andere Fragen klären wir in unserem Ratgeber ▼ 

Büroschränke sind nicht nur praktisch sondern auch wichtiger Bestandteil eines jeden Raumkonzeptes.  Doch welche Variante passt zu wem? Mit oder ohne Schubladen? abschliessbar oder offen? Diese und andere Fragen klären wir in unserem Ratgeber ▼ 

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    Nützliche Büroschränke kaufen

    Portrait von Filialleiter Olivier Moulot

    Olivier Moulot

    Filialleiter in Vernier

    Schränke zählen sowohl im privaten Gebrauch als auch im Beruf zu den am meisten genutzten Möbelstücken, die es gibt - und das nicht ohne Grund. Denn sie können für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt werden, sind äußerst funktional und lassen sich - je nach Modell - oft sogar abschliessen. Grundsätzlich lassen sich praktisch alle Gegenstände darin unterbringen, die im Schrank Platz finden, seien es Dokumente, Aktenordner, Büromaterial oder Ähnliches.

    Im gewerblichen Einsatzbereich verwendet man vor allem spezielle Büroschränke, welche zur Aufbewahrung und Lagerung von Unterlagen und Papiermaterial, aber auch von Küchen- oder Putzutensilien dienen können. Auch persönliche Gegenstände werden darin häufig aufbewahrt, wenn sich die Schränke direkt an den Arbeitsplätzen der Angestellten befinden und abschließen lassen.

    Welche Vorteile bringen Büroschränke mit sich?

    Von Schreibutensilien über Aktenordner bis hin zu wichtigen Unterlagen - die Möglichkeiten, einen Büroschrank zur Aufbewahrung zu verwenden, sind nahezu unendlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schrank zu Hause im Arbeitszimmer oder im Großraumbüro in einer Firma genutzt wird. Mittlerweile ist die Auswahl an Schränken für Business-Zwecks riesig und bietet für jeden Bedarf das Richtige.

    So lassen sich Rollcontainer beispielsweise ganz flexibel und kompakt unter den Schreibtisch schieben, wo sie kaum Platz beanspruchen. Steh- und Hängeschränke schaffen dagegen ein ordentliches und aufgeräumtes Ambiente im Raum und lassen Unordnung durch Papierkram schnell verschwinden. Noch dazu bieten Büroschränke die Option, in den verschiedensten Fächern Unterlagen sinnvoll zu sortieren oder diese mit Hängeregistern auszustatten. Von Vorteil ist bei der Lagerung sensibler Daten natürlich auch, dass der Schrank abschließbar ist - so kann nur derjenige Zugriff darauf haben, der auch den Schlüssel für den Schrank besitzt.

    Der richtige Schrank für die richtigen Dinge: Tipps für die Auswahl eines Büroschranks

    Ehe der Kauf eines Büroschranks konkret wird, sollte als Erstes geklärt werden, ob darin ausschließlich Aktenordner oder auch andere Dinge gelagert werden sollen. Für die Lagerung kleinerer Objekte, wie zum Beispiel Schreibmaterialien, sollten Kästen oder auch Schubladen vorhanden sein, damit Stift, Notizblöcke und Ähnliches ihren festen Platz finden.

    Beliebter Büroschrank: Die Regallösung
    Nimmt man es genau, dann gehören Regallösungen eigentlich nicht zu Büroschränken, da sich normale Regale natürlich nicht verschließen lassen. Trotzdem gehören sie gerade im Business-Bereich zu den am häufigsten genutzten Aufbewahrungsmöbelstücken - es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen, Materialien, Farben und Formen. Dort, wo besonders viele Bücher und Ordner - also Dinge mit hohem Gewicht zum Einsatz kommen, sind Regale aus Metall eine gute Wahl, da sie eine höhere Stabilität als Holz bieten. Viele Metallregale werden als Stecksysteme gebaut, so dass sich auch mehrere Regale miteinander verbinden lassen. Das spart nicht nur Platz, sondern bietet auch jede Menge Stauraum.

    Bisley Rollladenschrank

    Der richtige Büroschrank für das Arbeitszimmer

    Der Büroschrank für das Arbeitszimmer ist im geschäftlichen Bereich der Klassiker, der in den verschiedensten Größen, Farben und Varianten erhältlich ist. In der Regel ist ein Büroschrank mit zwei oder drei Türen ausgestattet, er ist allerdings auch als platzsparendes, eintüriges Modell erhältlich.

    Ein guter Büroschrank für das Arbeitszimmer lässt sich in den meisten Fällen abschließen, so dass darin nicht nur Unterlagen gelagert werden können, sondern auch vertrauliche Dokumente ihren Platz finden. So ist es nicht nötig, dass Dokumente, die ansonsten in einem Archiv lagern, erst von weit her geholt werden und dann wieder zurückgebracht werden müssen - man hat sie einfach und schnell in der Hand und sie bleiben trotzdem geschützt.

    Abhängig vom Einsatzbereich und dem Typ des Möbelstücks zeichnen sich Büroschränke für das Arbeitszimmer mit einer Aufteilung aus, die meistens immer sehr ähnlich ist: So gibt es in der Regel nicht nur oft eine abschließbare Tür beim Ordnerschrank, sondern auch Regalfächer, Schubladen oder auch Kleiderstangen. Insbesondere wer in seinem Büro öfter auch Kunden empfängt, kann den Raum mit einem geräumigen Büroschrank in kürzester Zeit aufgeräumt wirken lassen und natürlich auch herumliegende Kleidungsstücke darin verschwinden lassen. Dieselbe Funktion erfüllt natürlich auch ein Garderobenschrank.

    Ein Büroschrank, Ordnerschrank oder Aktenschrank, der mit Einlegeböden ausgestattet sind, bietet die Möglichkeit, auf einer vergleichsweise kleinen Fläche eine große Zahl von Aktenordnern und Unterlagen unterzubringen. Darüber hinaus schützt ein Ordnerschrank oder Aktenschrank die Dokumente vor dem Vergilben durch das Tageslicht, was über die Jahre hinweg unvermeidbar wäre.

    Büro-Container

    Zu den am weitesten verbreiteten Ordnerschränken mit viel Stauraum zählen außerdem Container oder auch Rollcontainer als kompakter Stahlschrank, die als eine Art Schreibtischerweiterung dienen und natürlich darüber hinaus auch eine Menge Stauraum bieten. Oft werden sie direkt neben dem Schreibtisch platziert, um eine praktische zusätzliche Arbeitsfläche zu erhalten - benötigt man sie nicht, kann man sie allerdings auch unter den Schreibtisch schieben, wo sie kaum noch Fläche in Anspruch nehmen. Von Vorteil ist dabei natürlich, dass sie auf Rollen stehen, so dass sich der Container auch jederzeit an einen anderen Standort bringen lässt.

    Container für das Büro sind nicht mit Türen wie ein klassischer Ordnerschrank oder Aktenschrank, sondern in der Regel mit Schubladen ausgestattet. Normalerweise sind diese Fächer auch abschließbar, so dass sich darin persönliche Gegenstände unterbringen lassen. Die meisten Container sind mit drei bis fünf Schubfächern oder auch mehr ausgestattet. Ganz egal, ob für Schreibwaren, Dokumente oder für private Dinge - sie sind in jedem Fall äußerst funktional und echte Multitalente im Büro.

    Büroschränke und die unterschiedlichen Arten von Türen

    Bei Büroschränken können verschiedene Typen von Türen zum Einsatz kommen - wie zum Beispiel Flügeltüren, Schiebetüren oder auch Rolladen. Welche Variante sich dabei am besten für den eigenen Zweck eignet, kommt stets auf den Einsatzort, aber auch auf den persönlichen Geschmack an.

    Flügeltüren bieten in jedem Fall einen sehr guten Überblick über den gesamten Inhalt in einem Schrank - allerdings benötigen sie mehr Fläche, wenn die Türen geöffnet werden müssen und sind daher in kleinen Räumen oft eher hinderlich.

    Schränke mit Schiebetüren, wie zum Beispiel ein klassischer Registraturschrank, brauchen nicht so viel Platz und eignen sich daher auch für kleine Räume gut, allerdings bieten sie keinen guten Überblick über den Inhalt, da eine Tür stets im Weg ist und die andere Schrankseite verdeckt.

    Ein Rolladenschrank zeichnet sich durch eine besonders komfortable Bedienbarkeit aus: Sie lassen sich komplett öffnen, besitzen aber keine sperrigen Türen. Nachteilig ist hierbei jedoch, dass man sich immer bücken muss, um die Türen zu öffnen oder zu schließen - das ist nicht jedermanns Sache.

    Wichtige Tipps und Empfehlungen für den Kauf von Schränken für das Büro

    Gerade weil die Auswahl an Schränken für das Büro inzwischen so groß ist, gibt es einige Kriterien, auf die Käufer achten sollten - wie beispielsweise darauf, wie belastbar der Schrank ist. Aktenordner sind teilweise äußerst schwer - mehr als 10 bis 15 kg sollten daher nicht im Ordnerschrank untergebracht werden, damit die Regalböden nicht überbelastet werden. Auch gilt es zu überlegen, ob Drucker, Faxgerät oder andere elektronische Geräte auf dem Aktenschrank platziert werden sollen. In so einem Fall ist es sinnvoll, wenn eine Kabelführungsschiene verbaut ist - diese verhindert, dass Kabel sich in Rädern verheddern können. Insbesondere in Büros, in denen viele Personen arbeiten, sind leicht zu säubernde Ordnerschränke von Vorteil, um eine optimale Hygiene zu gewährleisten. Metall kann ebenfalls einfach mit einem feuchten Lappen abgewischt werden.

    Allgemein sollten Schränke stets passend für den Raum ausgewählt werden, in dem man sie aufstellen möchte. Weiß man bereits vorher, dass man nicht viel Platz zur Verfügung hat, sollte nach Möglichkeit auf ein sperriges Modell mit großen Türen verzichtet werden - hier sind Schränke mit Rollläden oder auch mit Schiebetüren eine bessere Wahl.
    In Büros mittlerer Größe sind Schränke, in denen alles sofort griffbereit ist, das Richtige. Hat man das Glück, in einem geräumigen Raum arbeiten zu können, dann bietet es sich an, entweder mehrere Schränke zur optimalen Organisation anzuschaffen oder sich zusätzlich weitere Möbelstücke zur Aufbewahrung zu kaufen - wie zum Beispiel Karteisysteme oder auch Hängeregisterschränke. Für sensible Unterlagen mit privaten Informationen sollten Schränke grundsätzlich abschließbar sein, damit diese Informationen auch wirklich nicht in unbefugte Hände gelangen können.

    Bei Office World finden Sie eine riesige Auswahl an hochwertigen Schränken für Ihren Arbeitsplatz: Egal, ob als hoher Schrank, als Sideboard oder auch als Hängeschrank - wir haben die richtigen Möbelstücke zur Aufbewahrung Ihrer Unterlagen für Sie. Office World ist seit mehr als 30 Jahren Ihr kompetenter Partner für Bürobedarf - gerne beraten wir Sie zu unserer großen Produktvielfalt und helfen Ihnen dabei, das Richtige zu finden.

    Portrait von Filialleiter Olivier Moulot

    Olivier Moulot

    , Filialleiter in Vernier

    Als Manager und Category Manager bringt Olivier 20 Jahre Erfahrung im Einzelhandel und Fachwissen aus vielen verschiedenen Bereichen wie Möbel, Technik, Schreibwaren und Verlagsprodukte (Bücher, Schallplatten usw.) mit.

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    Der Büroschrank für das Arbeitszimmer ist im geschäftlichen Bereich der Klassiker, der in den verschiedensten Größen, Farben und Varianten erhältlich ist. In der Regel ist ein Büroschrank mit zwei oder drei Türen ausgestattet, er ist allerdings auch als platzsparendes, eintüriges Modell erhältlich.

    Ein guter Büroschrank für das Arbeitszimmer lässt sich in den meisten Fällen abschließen, so dass darin nicht nur Unterlagen gelagert werden können, sondern auch vertrauliche Dokumente ihren Platz finden. So ist es nicht nötig, dass Dokumente, die ansonsten in einem Archiv lagern, erst von weit her geholt werden und dann wieder zurückgebracht werden müssen - man hat sie einfach und schnell in der Hand und sie bleiben trotzdem geschützt.

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    Bei Office World finden Sie eine riesige Auswahl an hochwertigen Schränken für Ihren Arbeitsplatz: Egal, ob als hoher Schrank, als Sideboard oder auch als Hängeschrank - wir haben die richtigen Möbelstücke zur Aufbewahrung Ihrer Unterlagen für Sie. Office World ist seit mehr als 30 Jahren Ihr kompetenter Partner für Bürobedarf - gerne beraten wir Sie zu unserer großen Produktvielfalt und helfen Ihnen dabei, das Richtige zu finden.

    Portrait von Filialleiter Olivier Moulot

    Olivier Moulot, Filialleiter in Vernier

    Als Manager und Category Manager bringt Olivier 20 Jahre Erfahrung im Einzelhandel und Fachwissen aus vielen verschiedenen Bereichen wie Möbel, Technik, Schreibwaren und Verlagsprodukte (Bücher, Schallplatten usw.) mit.

    LinkedIn Profil von Olivier Moulot

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