Schnelle Hilfe unter 0844 822 816
Schnelle Lieferung
PickupPLUS
 |  Kundendaten  
Shopping-Cart
Warenkorb (0)
CHF 0.00
 
Warenwert inkl. MwSt.
0.00
Kleinmengenzuschlag
8.90
Total CHF inkl. MwSt.
8.90
Menü
Suche
0.00

Homeoffice

Homeoffice Setup

Wie oft arbeiten Sie zu Hause?

Sie wollen effizient und ergonomisch zu Hause arbeiten? Dann brauchen Sie das richtige Setup für Ihren Homeoffice-Arbeitsplatz. Wie dieses Setup aussieht, hängt davon ab, wie oft Sie zu Hause arbeiten: Nur gelegentlich? Regelmässig ein paar Tage pro Woche? Oder sind Sie sogar ein Homeoffice-Profi und arbeiten fast ausschliesslich in den eigenen vier Wänden? Wie auch immer Ihre Homeoffice-Gewohnheiten aussehen – wir haben die passenden Produkte.

Direkt zu den Themenbereichen:

Dauphin Bürostuhl

Bürostuhl

VEROM Bürotisch

Bürotisch

LG Monitor

Monitor

Logitech Headset

Headset

Rapoo Maus

Maus

HP Drucker

Drucker

Der Bürostuhl ist das A und O Ihres Homeoffice-Arbeitsplatzes.

Selbst wenn Sie nur selten im Homeoffice arbeiten, sollten Sie sich unbedingt einen bequemen Bürodrehstuhl anschaffen. Denn Ihre Holzstühle aus dem Esszimmer sind nicht dafür geeignet, dass Sie während eines achtstündigen Arbeitstages darauf sitzen – auch wenn dies nur einmal im Monat der Fall ist.

Bürostuhl

Topstar Bürostuhl Homeoffice

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

Einsatzbereich

Homeoffice

Homeoffice

Homeoffice

Neigemechanik

ohne

Synchronmechanik

Synchronmechanik

Rückenlehnenhöhe

55 cm

60 cm

91 cm

Armlehnen

nein

ja

ja

Beschreibung

Dieser Bürostuhl bietet alles, was Sie für gelegentliche Homeoffice-Tage brauchen: eine stufenlos verstellbare Sitzhöhe, eine höhenverstellbare Rückenlehne mit einem atmungsaktiven Netzstoff sowie einen ergonomisch geformten Sitz.

Wer regelmässig im Homeoffice arbeitet, weiss diesen Bürostuhl aufgrund seiner zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, der ergonomisch geformten Rückenlehne und der dicken Sitzpolsterung sicherlich zu schätzen.

Dieser Bürostuhl verkörpert Schweizer Qualität bis ins kleinste Detail: Zahllose Einstellungsmöglichkeiten gepaart mit den höchsten ergonomischen Standards. Dank der hohen Rückenlehne bietet er auch an langen Arbeitstagen besten Komfort.

Der beste Bürostuhl ist nichts wert ohne den passenden Bürotisch.

Je regelmässiger Sie von zu Hause arbeiten, desto wichtiger ist die Wahl des richtigen Tisches für Ihre Gesundheit. Wenn In jedem Fall lohnt es sich, einen höhenverstellbaren Bürotisch in Betracht zu ziehen, denn damit sorgen Sie für mehr Bewegung im Arbeitsalltag und beugen Rückenschmerzen vor.

Bürotisch

Bürotisch VEROM Homeoffice

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

Schreibtisch Tarys-O, 140 x 67,2 cm
Schreibtisch Tarys-O, 140 x 67,2 cm, weiss
CHF
439.-
inkl. MwSt.
Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Tarys Ergo-1, 160 x 80 cm
TOP
Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Tarys Ergo-1, 160 x 80 cm, grau
CHF
999.-
inkl. MwSt.
Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch VEROM, Gestellfarbe weiss, 200 x 80 cm
Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch VEROM, Gestellfarbe weiss, 200 x 80 cm, Furnier Nussbaum
CHF
1499.-
inkl. MwSt.

Grösse Tischplatte

140 x 67.2 cm

160 x 80 cm

200 x 80 cm

Höhe

65 - 85 cm

73 - 119 cm

65 x 130 cm

Elektrisch höhenverstellbar

nein

ja

ja

Programmierbare Höhen

nein

nein

ja

Beschreibung

Dieser robuste Bürotisch ist manuell auf Ihre Sitzhöhe einstellbar, was ein ergonomisches Sitzen ermöglicht.

Mit diesem elektrisch höhenverstellbaren Tisch bringen Sie mehr Bewegung und Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag.

Dieser smarte Bürotisch speichert vier programmierbare Höhen, die Sie per Knopfdruck abrufen können.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Erhalten Sie wertvolle Tipps für ein gesundes und ergonomisches Arbeiten.

Wer gekrümmt vor dem Laptop sitzt, beklagt oft Rückenschmerzen.

Selbst wenn Sie nicht oft zu Hause arbeiten, sollten Sie sich einen Monitor anschaffen, da sich ein solcher positiv auf Ihre Sitzhaltung auswirkt. Ausserdem arbeiten Sie mit einem grossen Monitor weitaus produktiver als mit einem kleinen Laptop-Bildschirm.

Monitor

Eizo Monitor Homeoffice

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

Anwendungsbereich

Office

Office & Gaming

Office & Grafikdesign

Bildschirmdiagonale

23.8"

32"

37.5"

Auflösung

1920 x 1080 px

3840 x 2160 px

3840 x 1600 px

Beschreibung

Mit seiner 23.8" Bildschirmdiagonale sowie der Auflösung Full-HD-Auflösung ist dies ein klassischer Office-Monitor in einem eleganten Design.

Dank seiner Ultra-HD-Auflösung zeigt dieser Monitor feinste Details und eignet sich somit bestens für das Bearbeiten und Anzeigen digitaler Inhalte.

Die grosse Arbeitsfläche dieses Curved-Monitors ermöglicht es, mehrere Aufgaben nebeneinander zu lösen. Praktisch sind auch seine Anschlussvielfalt und die Docking-Funktion via USB-C.

Sei es Zoom, Teams, Skype oder ein anderes Kommunikationstool:

Wenn Sie oft im Homeoffice arbeiten, dann stehen Calls und virtuelle Meetings wohl auf Ihrer Tagesordnung. Dass Sie dabei nicht die in Ihrem Laptop integrierten Lautsprecher und Mikrofone verwenden, versteht sich von selbst. Ein Headset gehört deswegen zu den absoluten Must-haves, wenn Sie gelegentlich zu Hause arbeiten.

Headset

Headset Homeoffice

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

Kabellos

nein

nein

ja

Rauschunterdrückung

ja

ja

ja

Echounterdrückung

nein

ja

ja

"Im Gespräch"-Anzeige

nein

ja

ja

Gepolsterter Kopfbügel

nein

ja

ja

Beschreibung

Dank integrierter Rauschunterdrückung verstehen Sie Ihre Gesprächspartner mit diesem Headset stets einwandfrei. Auch die Soundqualität überzeugt – und das zu einem erschwinglichen Preis.

Dieses Headset beeindruckt nicht nur mit hoher Audioqualität, sondern auch mit elegantem Design und hohem Komfort. Hinzu kommt die praktische LED-Anzeige, die leuchtet, wenn Sie im Gespräch sind.

Qualität, Komfort und volle Bewegungsfreiheit: Mit diesem kabellosen Headset können Sie sich während bis zu 10 Gesprächsstunden frei bewegen, ehe Sie es aufladen sollten.

Eine Maus ist ein absolutes Must-have für Ihr Homeoffice-Setup.

Mit einer Maus steigern Sie im Vergleich mit einem Trackpad nicht nur Ihre Produktivität, sondern tun dabei auch noch etwas für Ihr Wohlbefinden. Schulter, Hals und Unterarm werden durch eine Maus weniger beansprucht, wodurch Sie den ganzen Arbeitstag entspannter und komfortabler arbeiten.

Maus

Maus Computer Homeoffice

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

Signalübertragung

kabellos

kabellos

kabellos

Schnittstellen

USB

Bluetooth

USB, Bluetooth

Sensortechnik

optisch

optisch

mechanisch

Sensorauflösung

1000 dpi

1600 dpi

4000 dpi

Bedienungsseite

Rechtshänder & Linkshänder

Rechtshänder

Rechtshänder

Beschreibung

Diese kostengünstige Wireless-Maus gibt Ihnen den Freiraum für Kreativität, ohne Sie an ein Kabel zu binden.

Mit dieser kabellosen Multimodus-Maus verbinden Sie sich gleichzeitig mit bis zu vier Geräten und wechseln mühelos zwischen ihnen.

Diese kabellose Maus mit Akku bietet Komfort, Kontrolle und Präzision – und dies sogar auf Glasoberflächen.

Wie viele Seiten drucken Sie pro Monat?

Welchen Drucker Sie für Ihren Arbeitsplatz zu Hause brauchen, hängt nicht nur davon ab, wie oft Sie im Homeoffice arbeiten, sondern welcher Tätigkeit Sie dabei nachgehen. Sie sollten sich vor der Anschaffung eines Druckergeräts folgende Fragen stellen: Wie oft drucke ich für geschäftliche Zwecke und wie oft für private? Und: Möchte ich auch Fotos ausdrucken?

Drucker

HP Smart Home Drucker

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

Drucktechnologie

Tinte

Tinte

Laser

Papierformate

A4, A5, A6, Foto (10 x 15 cm)

A4, A5, A6, Foto (10 x 15 cm), Foto (13 x 18 cm)

A4, A5, C5, Foto (10 x 15 cm), Foto (13 x 18 cm)

Duplexdruck

ja

ja

ja

Druckgeschwindigkeit farbig

7 S/min

6.8 S/min

27 S/min

Kapazität Standard-Papierfach

100 Blatt

350 Blatt

300 Blatt

Beschreibung

Klein, aber oho: Dieser moderne All-in-One-Drucker sorgt für hochwertige Ausdrucke in bester Qualität.

Mit diesem benutzerfreundlichen Multifunktionsgerät drucken, kopieren und scannen Sie, so oft und viel wie Sie wollen.

Sind Sie ein Vieldrucker? Dann wird Sie die Druckgeschwindigkeit und das Druckvolumen dieses Farblaser-Multifunktionsdruckers überzeugen.

Stapel Kopierpapier

Kopier- & Universalpapier

Vom günstigen Universalpapier bis zum hochwertigen Premiumpapier: In unserem breiten Sortiment finden Sie zahlreiche Papiere von rund einem Dutzend verschiedener Hersteller.

Canon Toner

Tinten und Toner

Ob für Tintenstrahl- oder Laserdrucker: Bei uns finden Sie Nachschub für Ihren Drucker. Unter unseren rund 4000 Tintenpatronen und Tonern ist garantiert das richtige Modell für Ihren Drucker dabei.

Was Sie sonst noch benötigen

Tastatur

Logitech Craft Advanced Tastatur
Logitech Craft Advanced Tastatur
CHF
199.-
inkl. MwSt.
Logitech K750 kabellose Solar Tastatur
25%
Logitech K750 kabellose Solar Tastatur
CHF
74.90
statt CHF 99.90
inkl. MwSt.
Logitech K360 Kabellose Tastatur
Logitech K360 Kabellose Tastatur
CHF
49.90
inkl. MwSt.
Rapoo X1800S kabelloses Tastatur- und Maus-Set
16%
Rapoo X1800S kabelloses Tastatur- und Maus-Set
CHF
24.90
statt CHF 29.90
inkl. MwSt.
Logitech MX900 kabelloses Tastatur- und Maus-Set
Logitech MX900 kabelloses Tastatur- und Maus-Set
CHF
189.-
inkl. MwSt.
Logitech MK710 kabelloses Tastatur- und Maus-Set
Logitech MK710 kabelloses Tastatur- und Maus-Set
CHF
139.-
inkl. MwSt.
HP Pavilion 800 kabelloses Tastatur- und Maus-Set
TOP
HP Pavilion 800 kabelloses Tastatur- und Maus-Set
CHF
79.90
inkl. MwSt.

Webcam

Logitech C270 Webcam
Logitech C270 Webcam
CHF
49.90
inkl. MwSt.
Aukey Webcam 1080 w ClipOn base PC-LM3
Aukey Webcam 1080 w ClipOn base PC-LM3
CHF
64.90
inkl. MwSt.
Logitech Stream Webcam C922 Pro
25%
Logitech Stream Webcam C922 Pro
CHF
89.25
statt CHF 119.-
inkl. MwSt.
HAMA Webcam-Abdeckung, 2 Stück
50%
HAMA Webcam-Abdeckung, 2 Stück
CHF
7.45
statt CHF 14.90
inkl. MwSt.
Logitech HD Pro C920 Webcam
Logitech HD Pro C920 Webcam
CHF
109.-
inkl. MwSt.
eMeet Nova HD Webcam
eMeet Nova HD Webcam
CHF
69.90
inkl. MwSt.
Logitech Videkonferenz-Kamera MeetUp, 4K
Logitech Videkonferenz-Kamera MeetUp, 4K
CHF
999.-
inkl. MwSt.

Tischleuchte

Hansa Klemmleuchte Zirkon
Hansa Klemmleuchte Zirkon, schwarz
CHF
159.-
inkl. MwSt.
Hansa Klemmleuchte 4 Stars
Hansa Klemmleuchte 4 Stars, schwarz
CHF
49.-
inkl. MwSt.
Hansa Klemmleuchte Manhattan
16%
Hansa Klemmleuchte Manhattan, chrom
CHF
49.90
statt CHF 59.90
inkl. MwSt.
CEP Tischleuchte FLEX
CEP Tischleuchte FLEX, schwarz
CHF
29.90
inkl. MwSt.
Maul Tischleuchte MAULseven
Maul Tischleuchte MAULseven, sandfarben
CHF
42.90
inkl. MwSt.
Hansa Tischleuchte Move
Hansa Tischleuchte Move, schwarz
CHF
69.90
inkl. MwSt.
Hansa Klemmleuchte Manhattan
TOP
Hansa Klemmleuchte Manhattan, schwarz
CHF
42.90
inkl. MwSt.
Hansa Tischleuchte Vario Plus
TOP
Hansa Tischleuchte Vario Plus, silber
CHF
199.-
inkl. MwSt.
Sompex Tischleuchte FINESS
Sompex Tischleuchte FINESS, satin
CHF
229.-
inkl. MwSt.

Monitor- und Laptopständer

Twelve South Laptopständer Curve, schwarz
TOP
Twelve South Laptopständer Curve, schwarz
CHF
69.90
inkl. MwSt.
Durable Monitor- und Tablethalterung
66%
Durable Monitor- und Tablethalterung
CHF
99.-
statt CHF 299.-
inkl. MwSt.
Leitz Monitorständer Ergo WOW
75%
Leitz Monitorständer Ergo WOW
CHF
14.95
statt CHF 59.90
inkl. MwSt.
Twelve South Laptopständer HiRise
Twelve South Laptopständer HiRise
CHF
79.90
inkl. MwSt.
Durable Monitorhalterung für 2 Monitore mit Klemme
50%
Durable Monitorhalterung für 2 Monitore mit Klemme
CHF
140.-
statt CHF 280.-
inkl. MwSt.
Twelve South Laptop- und Tabletständer ParcSlope II
Twelve South Laptop- und Tabletständer ParcSlope II
CHF
59.90
inkl. MwSt.
Satechi Monitorständer Slim Aluminum
Satechi Monitorständer Slim Aluminum
CHF
59.90
inkl. MwSt.
Twelve South Laptopständer Curve, weiss
TOP
Twelve South Laptopständer Curve, weiss
CHF
69.90
inkl. MwSt.
Satechi Notebook- und Tabletständer Aluminium
Satechi Notebook- und Tabletständer Aluminium
CHF
44.90
inkl. MwSt.
Fellowes Standard Monitorständer,  hellgrau/graphit
TOP
Fellowes Standard Monitorständer, hellgrau/graphit
CHF
41.90
inkl. MwSt.

Aktenvernichter

Leitz Aktenvernichter IQ Home Office Slim P4, Partikelschnitt, 4 x 28 mm
Leitz Aktenvernichter IQ Home Office Slim P4, Partikelschnitt, 4 x 28 mm
CHF
149.-
inkl. MwSt.
HSM Aktenvernichter shredstar X5, Partikelschnitt, 4,5 x 30 mm
TOP
HSM Aktenvernichter shredstar X5, Partikelschnitt, 4,5 x 30 mm
CHF
64.90
inkl. MwSt.
HP Aktenvernichter OneShred 8CC, Partikelschnitt, 5 x 18 mm
HP Aktenvernichter OneShred 8CC, Partikelschnitt, 5 x 18 mm
CHF
79.90
inkl. MwSt.
Fellowes Aktenvernichter Powershred® M-7C, Partikelschnitt, 4 x 46 mm
Fellowes Aktenvernichter Powershred® M-7C, Partikelschnitt, 4 x 46 mm
CHF
79.90
inkl. MwSt.
Leitz Aktenvernichter IQ Home, Partikelschnitt, 4 x 28 mm
Leitz Aktenvernichter IQ Home, Partikelschnitt, 4 x 28 mm
CHF
99.-
inkl. MwSt.
Dahle Aktenvernichter PaperSafe 60, Streifenschnitt, 6 mm
Dahle Aktenvernichter PaperSafe 60, Streifenschnitt, 6 mm
CHF
69.90
inkl. MwSt.
Rexel Aktenvernichter Auto+ 130X, Partikelschnitt, 4 x 40 mm
Rexel Aktenvernichter Auto+ 130X, Partikelschnitt, 4 x 40 mm
CHF
299.-
inkl. MwSt.
HP Aktenvernichter OneShred 12CC, Partikelschnitt, 4 x 35 mm
HP Aktenvernichter OneShred 12CC, Partikelschnitt, 4 x 35 mm
CHF
139.-
inkl. MwSt.
Rexel Aktenvernichter Pro Style, Partikelschnitt, 4 x 35 mm
Rexel Aktenvernichter Pro Style, Partikelschnitt, 4 x 35 mm
CHF
189.-
inkl. MwSt.
Fellowes Aktenvernichter Powershred® 79Ci, Partikelschnitt, 4 x 38 mm
Fellowes Aktenvernichter Powershred® 79Ci, Partikelschnitt, 4 x 38 mm
CHF
379.-
inkl. MwSt.

Pultzubehör

Styro Schubladenbox Swing
20%
Styro Schubladenbox Swing, schwarz/apricot
CHF
31.90
statt CHF 39.90
inkl. MwSt.
Bigso Box of Sweden Schreibtischablage-Set, 6-teilig
25%
Bigso Box of Sweden Schreibtischablage-Set, 6-teilig
CHF
52.40
statt CHF 69.90
inkl. MwSt.
Office World Schubladenbox
Office World Schubladenbox, schwarz
CHF
34.90
inkl. MwSt.
Leitz Stehsammler Standard, C4
Leitz Stehsammler Standard, C4, weiss
CHF
7.90
inkl. MwSt.
Durable Schubladenbox Varicolor 5
Durable Schubladenbox Varicolor 5, grau/mehrfarbig
CHF
89.90
inkl. MwSt.
Rotho Stifteköcher Büro-Boy
TOP
Rotho Stifteköcher Büro-Boy, transparent
CHF
4.90
inkl. MwSt.
Durable Stehsammler Trend
Durable Stehsammler Trend, weiss
CHF
17.90
inkl. MwSt.
Bigso Box of Sweden Schubladenbox Birger, Karton
Bigso Box of Sweden Schubladenbox Birger, Karton, dunkelgrau
CHF
21.90
inkl. MwSt.
Helit Stifteköcher
Helit Stifteköcher, schwarz
CHF
9.90
inkl. MwSt.
Bigso Box of Sweden Stehsammler Viktoria, C4
Bigso Box of Sweden Stehsammler Viktoria, C4, dunkelgrau
CHF
6.90
inkl. MwSt.
Homeoffice

Mehr zum Thema Homeoffice

Das Arbeiten von zu Hause wird für viele Arbeitnehmende immer mehr zum beruflichen Alltag. Auch nach der ausserordentlichen pandemischen Lage setzen viele Unternehmen auf die Telearbeit und Angestellte erfreuen sich der vielen Vorteile des Home-Office. Dabei ist es wichtig, dass man auch zu Hause auf das richtige Setup zurückgreifen kann. Office World bietet von der Technik über Büromöbel bis hin zum Büromaterial alles, was Sie für ein gut eingerichtetes Home Office benötigen.

So sollten Sie Ihr Arbeitszimmer oder Ihre Arbeitsecke einrichten

Achten Sie beim Einrichten Ihres Büro zu Hause auf qualitativ hochwertige Möbel. Ein guter Schreibtischstuhl sorgt für entspanntes und ergonomisches Sitzen, höhenverstellbare Schreibtische bringen Abwechslung und mehr Bewegung beim Arbeiten. Auch die richtige Beleuchtung ist wichtig, damit keine Übermüdung entsteht. Es empfiehlt sich ausserdem, den Heimarbeitsplatz so gut wie möglich an den Büroarbeitsplatz anzugleichen. Benutzen Sie im Büro zwei Monitore, dann sollten Sie auch zu Hause einen zweiten Bildschirm zur Verfügung haben. Für angenehme Videotelefonate sind eine gute Kamera und hochwertige Kopfhörer bzw. Headsets von Vorteil. Zur Entlastung der Arme und Handgelenke eignen sich Handgelenkauflagen sowie horizontale Mäuse sehr gut.

Ergonomie im Homeoffice

Für eine ergonomisch korrekte Arbeitszimmer-Einrichtung sind ein guter Bürostuhl sowie ein hochwertiger Schreibtisch unerlässlich. Sitzt man zum Beispiel mit dem Laptop dauerhaft und über mehrere Stunden pro Tag am Esstisch oder auf dem Sofa, riskiert man Schmerzen durch Verspannungen an Rücken, Nacken, Handgelenken und Beinen.

Einen ergonomischen Bürostuhl erkennen Sie an fünf Hauptmerkmalen:

  • Einstellung der Sitzhöhe
  • verstellbare Rückenlehne
  • stabile Mechanik (Wipp-, Synchron- oder Permantentkontaktmechanik)
  • Verstellbare Armlehnen
  • zum Bodentyp passende Rollen

Beim Kauf eines Schreibtisches sollten Sie darauf achten, dass dieser gross genug für Laptop, Bildschirm(e), Maus, Tastatur und eventuell einen Dokumentenhalter ist. Im Idealfall legen Sie sich einen höhenverstellbaren Tisch zu. Damit können Sie im Handumdrehen zwischen sitzender und stehender Arbeitsposition wechseln.

Bei der suva finden Sie, unter diesem Link, weitere hilfreiche Tipps zum Thema Ergonomie.

Home Office in Zahlen

Laut der im Mai 2021 in der Deutsch- und Westschweiz durchgeführten Studie der Firma Steiner, möchten 9 von 10 Befragten auch nach dem Ende der Corona-Pandemie von zu Hause arbeiten. 48% der Arbeitnehmenden haben zum Zeitpunkt der Studie im Homeoffice gearbeitet. Bei Personen aus Unternehmensleitungen lag die Zahl sogar bei 61%. Doch nicht alle möchten vollständig und dauerhaft auf den Büroarbeitsplatz verzichten. 55% der Befragten wünschen sich 50% Home-Office oder mehr und 36% antworteten, dass sie weniger als 50% Heimarbeit möchten.

Der Trend geht zu einem flexiblen Arbeitsplatzmodell worin der Wechsel zwischen einem traditionellen Büro und dem modernen Homeoffice im MIttelpunkt steht. Denn trotz Homeoffice-Möglichkeit wünschen sich 72% der Studienteilnehmer*innen weiterhin einen zentral gelegenen Arbeitsplatz wie zum Beispiel ein Grossraumbüro um die sozialen Kontakte zu den anderen Mitarbeitenden zu pflegen.

Homeoffice war bereits vor Corona beliebt

Laut einer Umfrage in Deutschland im Jahr 2016 (drei Jahre vor dem durch Corona bedingten Fokus auf Telearbeit) unter 1´500 Geschäftsführer*innen und Personalleiter*innen wird die Anwesenheitspflicht in Büros nach und nach an Bedeutung verlieren. Jedes dritte Unternehmen (30%) habe zur der Zeit bereits die Möglichkeit der Heimarbeit angeboten.

Für wen eignet sich die Arbeit von zu Hause?

Vorteile des Homeoffice

  • Wegfall von Pendelfahrten
  • Räumliche & zeitliche Flexibilität
  • Erhöhte Produktivität Work-Life-Balance
  • Reduzierte Kosten

Nachteile des Homeoffice

  • Soziale Isolation
  • Vermischung von Arbeit und Freizeit
  • Hohe Selbstdisziplin erforderlich
  • Hohe Anforderungen an Datenschutz & Datensicherheit
  • Begegnung von Vorurteilen

Heimarbeit ist kein neuer Trend

Die Trennung von Familie und Arbeit gibt es erst seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit Beginn der Industrialisierung. Zuvor war Heimarbeit die gängige Praxis. Es gibt Überlieferungen aus dem 11. Jahrhundert, welche belegen, dass zahlreiche Berufe zu Hause ausgeübt wurden. Besonders die Textilbranche setzte auf zahlreiche Heimarbeiter. So hatte zum Beispiel eine deutsche Baumwollfabrik im Jahr 1772 für jeden Meister in der Fabrik mehrere Tausende Spinner*innen in Heimarbeit beschäftigt. Diese Arbeiten haben mit der heutigen Vorstellung von “Home Office” jedoch nichts gemeinsam.

Das erste Schweizer Unternehmen mit dem Arbeitsmodell der Telearbeit war die Credit Suisse (damals noch Schweizerische Kreditanstalt genannt). 1989 beschäftigte die CS circa 65 Mitarbeitende in sechs “Workcentern” abseits des Firmensitzes.

Homeoffice Setup

Wie oft arbeiten Sie im Homeoffice?

Sie wollen effizient und ergonomisch von zu Hause arbeiten? Dann brauchen Sie das richtige Setup für Ihren Homeoffice-Arbeitsplatz. Was Sie dafür benötigen, hängt davon ab, wie oft Sie zu Hause arbeiten. Wir zeigen Ihnen, welche Ausrüstung zu Ihren Homeoffice-Gewohnheiten passt.

Bürostuhl

Topstar Bürostuhl Homeoffice

Der Bürostuhl ist das A und O Ihres Homeoffice-Arbeitsplatzes. Selbst wenn Sie nur selten im Homeoffice arbeiten, sollten Sie sich unbedingt einen bequemen Bürodrehstuhl anschaffen. Denn Ihre Holzstühle aus dem Esszimmer sind nicht dafür geeignet, dass Sie während eines achtstündigen Arbeitstages darauf sitzen – auch wenn dies nur einmal im Monat der Fall ist.

Für gelegentliches Homeoffice

Dieser Bürostuhl bietet alles, was Sie für gelegentliche Homeoffice-Tage brauchen: eine stufenlos verstellbare Sitzhöhe, eine höhenverstellbare Rückenlehne mit einem atmungsaktiven Netzstoff sowie einen ergonomisch geformten Sitz.

Für regelmässiges Homeoffice

Wer regelmässig im Homeoffice arbeitet, weiss diesen Bürostuhl aufgrund seiner zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, der ergonomisch geformten Rückenlehne und der dicken Sitzpolsterung sicherlich zu schätzen.

Für Homeoffice-Profis

Dieser Bürostuhl verkörpert Schweizer Qualität bis ins kleinste Detail: Zahllose Einstellungsmöglichkeiten gepaart mit den höchsten ergonomischen Standards. Dank der hohen Rückenlehne bietet er auch an langen Arbeitstagen besten Komfort.

Bürotisch

Bürotisch Verom

Der beste Bürostuhl ist nichts wert ohne den passenden Bürotisch. Je regelmässiger Sie von zu Hause arbeiten, desto wichtiger ist die Wahl des richtigen Tisches für Ihre Gesundheit. Wenn In jedem Fall lohnt es sich, einen höhenverstellbaren Bürotisch in Betracht zu ziehen, denn damit sorgen Sie für mehr Bewegung im Arbeitsalltag und beugen Rückenschmerzen vor.

Für gelegentliches Homeoffice

Dieser robuste Bürotisch ist manuell auf Ihre Sitzhöhe einstellbar, was ein ergonomisches Sitzen ermöglicht.