Schnelle Hilfe unter 0844 822 816
Schnelle Lieferung
PickupPLUS
 |  Kundenkonto  
Shopping-Cart
Warenkorb (0)
CHF 0.00
 
Warenwert inkl. MwSt.
0.00
Kleinmengenzuschlag
9.90
Total CHF inkl. MwSt.
9.90
Menü
Suche
0.00

Homeoffice

Wie oft arbeiten Sie zu Hause?

Sie wollen effizient und ergonomisch zu Hause arbeiten? Dann brauchen Sie das richtige Setup für Ihren Homeoffice-Arbeitsplatz. Wie dieses Setup aussieht, hängt davon ab, wie oft Sie zu Hause arbeiten: Nur gelegentlich? Regelmässig ein paar Tage pro Woche? Oder sind Sie sogar ein Homeoffice-Profi und arbeiten fast ausschliesslich in den eigenen vier Wänden? Wie auch immer Ihre Homeoffice-Gewohnheiten aussehen – wir haben die passenden Produkte.

Direkt zu den Themenbereichen:

Dauphin Bürostuhl

Bürostuhl

VEROM Bürotisch

Bürotisch

LG Monitor

Monitor

Logitech Headset

Headset

Rapoo Maus

Maus

Rapoo Tastatur schwarz

Tastatur

HP Drucker

Drucker

Der Bürostuhl ist das A und O Ihres Homeoffice-Arbeitsplatzes.

Selbst wenn Sie nur selten im Homeoffice arbeiten, sollten Sie sich unbedingt einen bequemen Bürodrehstuhl anschaffen. Denn Ihre Holzstühle aus dem Esszimmer sind nicht dafür geeignet, dass Sie während eines achtstündigen Arbeitstages darauf sitzen – auch wenn dies nur einmal im Monat der Fall ist.

Bürostuhl

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

Ergo Net Basic Bürostuhl
Topstar Ergo Net Basic Bürostuhl
grau/schwarz
159.-
statt 199.-
20%
Profi Star 15 Bürostuhl
Topstar Profi Star 15 Bürostuhl
schwarz
519.-
Forma 0573 Bürostuhl
Züco Forma 0573 Bürostuhl
schwarz
849.-

Neigemechanik

ohne

Synchronmechanik

Synchronmechanik

Rückenlehnenhöhe

55 cm

58 cm

58 - 64 cm

Armlehnen

nein

ja

ja

Beschreibung

Dieser Bürostuhl bietet alles, was Sie für gelegentliche Homeoffice-Tage brauchen: eine stufenlos verstellbare Sitzhöhe, eine höhenverstellbare Rückenlehne mit einem atmungsaktiven Netzstoff sowie einen ergonomisch geformten Sitz.

Wer regelmässig im Homeoffice arbeitet, weiss diesen Bürostuhl aufgrund seiner zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, der ergonomisch geformten Rückenlehne und der dicken Sitzpolsterung sicherlich zu schätzen.

Dieser Bürostuhl verkörpert Schweizer Qualität bis ins kleinste Detail: Zahllose Einstellungsmöglichkeiten gepaart mit den höchsten ergonomischen Standards. Dank der hohen Rückenlehne bietet er auch an langen Arbeitstagen besten Komfort.

Der beste Bürostuhl ist nichts wert ohne den passenden Bürotisch.

Je regelmässiger Sie von zu Hause arbeiten, desto wichtiger ist die Wahl des richtigen Tisches für Ihre Gesundheit. Wenn In jedem Fall lohnt es sich, einen höhenverstellbaren Bürotisch in Betracht zu ziehen, denn damit sorgen Sie für mehr Bewegung im Arbeitsalltag und beugen Rückenschmerzen vor.

Bürotisch

Bürotisch VEROM Homeoffice

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

Höhenverstellbarer Schreibtisch Tarys-O
Höhenverstellbarer Schreibtisch Tarys-O
140 x 67.2 cm, weiss
479.-
Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Tarys Ergo-1
Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch Tarys Ergo-1
160 x 80 cm, grau
1079.-
Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch VEROM, Gestellfarbe weiss
Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch VEROM
Gestellfarbe weiss, 200 x 80 cm, Furnier Nussbaum
1429.-

Grösse Tischplatte

140 x 67.2 cm

160 x 80 cm

200 x 80 cm

Höhe

65 - 85 cm

73 - 119 cm

65 x 130 cm

Elektrisch höhenverstellbar

nein

ja

ja

Programmierbare Höhen

nein

nein

ja

Beschreibung

Dieser robuste Bürotisch ist manuell auf Ihre Sitzhöhe einstellbar, was ein ergonomisches Sitzen ermöglicht.

Mit diesem elektrisch höhenverstellbaren Tisch bringen Sie mehr Bewegung und Abwechslung in Ihren Arbeitsalltag.

Dieser smarte Bürotisch speichert vier programmierbare Höhen, die Sie per Knopfdruck abrufen können.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Erhalten Sie wertvolle Tipps für ein gesundes und ergonomisches Arbeiten.

Wer gekrümmt vor dem Laptop sitzt, beklagt oft Rückenschmerzen.

Selbst wenn Sie nicht oft zu Hause arbeiten, sollten Sie sich einen Monitor anschaffen, da sich ein solcher positiv auf Ihre Sitzhaltung auswirkt. Ausserdem arbeiten Sie mit einem grossen Monitor weitaus produktiver als mit einem kleinen Laptop-Bildschirm.

Monitor

Eizo Monitor Homeoffice

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

Monitor HA240YAbi
Energieeffizienzklasse
Acer Monitor HA240YAbi
23.8 ", 1920 x 1080 px
175.-
Monitor 32UN880-B
Energieeffizienzklasse
LG Monitor 32UN880-B
31.5 ", 3840 x 2160 px
779.-
Curved Monitor FlexScan EV3895-Swiss Edition, weiss
Energieeffizienzklasse
EIZO Curved Monitor FlexScan EV3895-Swiss Edition
weiss, 37.5 ", 3840 x 1600 px
1579.-

Anwendungsbereich

Office

Office & Gaming

Office & Grafikdesign

Bildschirmdiagonale

23.8"

31.5"

37.5"

Auflösung

1920 x 1080 px

3840 x 2160 px

3840 x 1600 px

Beschreibung

Mit seiner 23.8" Bildschirmdiagonale sowie der Auflösung Full-HD-Auflösung ist dies ein klassischer Office-Monitor in einem eleganten Design.

Dank seiner Ultra-HD-Auflösung zeigt dieser Monitor feinste Details und eignet sich somit bestens für das Bearbeiten und Anzeigen digitaler Inhalte.

Die grosse Arbeitsfläche dieses Curved-Monitors ermöglicht es, mehrere Aufgaben nebeneinander zu lösen. Praktisch sind auch seine Anschlussvielfalt und die Docking-Funktion via USB-C.

Sei es Zoom, Teams, Skype oder ein anderes Kommunikationstool:

Wenn Sie oft im Homeoffice arbeiten, dann stehen Calls und virtuelle Meetings wohl auf Ihrer Tagesordnung. Dass Sie dabei nicht die in Ihrem Laptop integrierten Lautsprecher und Mikrofone verwenden, versteht sich von selbst. Ein Headset gehört deswegen zu den absoluten Must-haves, wenn Sie gelegentlich zu Hause arbeiten.

Headset

Headset Homeoffice

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

H110 Stereo Headset
Logitech H110 Stereo Headset
mit Kabel, silber
19.90
H650e USB Mono Headset
Logitech H650e USB Mono Headset
mit Kabel, schwarz
59.90
statt 79.90
25%
H820e USB Mono Headset
Logitech H820e USB Mono Headset
kabellos, schwarz
139.-
statt 179.-
22%

Kabellos

nein

nein

ja

Rauschunterdrückung

ja

ja

ja

Echounterdrückung

nein

ja

ja

"Im Gespräch"-Anzeige

nein

ja

ja

Gepolsterter Kopfbügel

nein

ja

ja

Beschreibung

Dank integrierter Rauschunterdrückung verstehen Sie Ihre Gesprächspartner mit diesem Headset stets einwandfrei. Auch die Soundqualität überzeugt – und das zu einem erschwinglichen Preis.

Dieses Headset beeindruckt nicht nur mit hoher Audioqualität, sondern auch mit elegantem Design und hohem Komfort. Hinzu kommt die praktische LED-Anzeige, die leuchtet, wenn Sie im Gespräch sind.

Qualität, Komfort und volle Bewegungsfreiheit: Mit diesem kabellosen Headset können Sie sich während bis zu 10 Gesprächsstunden frei bewegen, ehe Sie es aufladen sollten.

Eine Maus ist ein absolutes Must-have für Ihr Homeoffice-Setup.

Mit einer Maus steigern Sie im Vergleich mit einem Trackpad nicht nur Ihre Produktivität, sondern tun dabei auch noch etwas für Ihr Wohlbefinden. Schulter, Hals und Unterarm werden durch eine Maus weniger beansprucht, wodurch Sie den ganzen Arbeitstag entspannter und komfortabler arbeiten.

Maus

Maus Computer Homeoffice

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

Mouse M220 silent in-House
Logitech Mouse M220 silent in-House
29.90
TOP
MT550 kabellose Maus
Rapoo MT550 kabellose Maus
49.90
TOP
Kone Air kabellose Gaming-Maus, weiss
Roccat Kone Air kabellose Gaming-Maus
weiss
79.90

Signalübertragung

kabellos

kabellos

kabellos

Schnittstellen

USB

Bluetooth

USB, Bluetooth

Sensortechnik

optisch

optisch

optisch

Sensorauflösung

1000 dpi

1600 dpi

19000 dpi

Bedienungsseite

Rechtshänder & Linkshänder

Rechtshänder

Rechtshänder

Beschreibung

Diese kostengünstige Wireless-Maus gibt Ihnen den Freiraum für Kreativität, ohne Sie an ein Kabel zu binden.

Mit dieser kabellosen Multimodus-Maus verbinden Sie sich gleichzeitig mit bis zu vier Geräten und wechseln mühelos zwischen ihnen.

Diese kabellose Maus mit der geliebten ergonomischen Kone-Form wurde in jahrelanger Arbeit perfektioniert und sorgt für langfristigen Komfort.

Mit der passenden Tastatur effizienter Arbeiten.

Die Arbeit am PC geht mit der richtigen Tastatur spielend leicht von der Hand, denn sie kann nicht nur die Schreibgeschwindigkeit erhöhen, sondern auch für eine nachhaltige Entlastung der Muskulatur und Gelenke sorgen.

Tastatur

Maus Computer Homeoffice

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

Preferred Pro II Tastatur
HP Preferred Pro II Tastatur
49.20
Premium kabellose Tastatur
HP Premium kabellose Tastatur
79.-
Ergo K860 kabellose Tastatur
Logitech Ergo K860 kabellose Tastatur
119.-

Signalübertragung

mit Kabel

kabellos

kabellos

Schnittstellen

USB

USB

USB, Bluetooth

Handgelenkauflage

nein

nein

ja

Beschreibung

Die günstige verkabelte USB-Tastatur sorgt mit ihrem verstellbarem Neigungswinkel für ein Maximum an Schreibkomfort.

Optimieren Sie die Produktivität mit einem platzsparenden flachen Profil und einer extrem leisen und kabellosen Tastatur.

Dank der ergonomischen Form sorgen Sie für eine gesunde und natürliche Haltung beim Tippen, während die gepolsterte Handgelenkstütze für mehr Komfort sorgt.

Wie viele Seiten drucken Sie pro Monat?

Welchen Drucker Sie für Ihren Arbeitsplatz zu Hause brauchen, hängt nicht nur davon ab, wie oft Sie im Homeoffice arbeiten, sondern welcher Tätigkeit Sie dabei nachgehen. Sie sollten sich vor der Anschaffung eines Druckergeräts folgende Fragen stellen: Wie oft drucke ich für geschäftliche Zwecke und wie oft für private? Und: Möchte ich auch Fotos ausdrucken?

Drucker

HP Smart Home Drucker

Unsere Empfehlungen

Für gelegentliches Homeoffice

Für regelmässiges Homeoffice

Für Homeoffice-Profis

DeskJet 3750 All-in-One Drucker Tintenstrahl
HP DeskJet 3750 All-in-One Drucker Tintenstrahl
69.90
TOP
PIXMA TS9550 Multifunktionsdrucker Tintenstrahl A3
Canon PIXMA TS9550 Multifunktionsdrucker Tintenstrahl A3
249.-
MFC-L8690CDW Multifunktionsdrucker Farblaser
Brother MFC-L8690CDW Multifunktionsdrucker Farblaser
549.-

Drucktechnologie

Tinte

Tinte

Laser

Papierformate

A6, A4, C6, C5/6, C5, C4, Foto (10 x 15 cm), Foto (13 x 18 cm)

A3, A4, A5, A6, Foto (10 x 15 cm), Foto (13 x 18 cm), C6, C5/6, C5

A4, A5, A6

Duplexdruck

nein

ja

ja

Druckgeschwindigkeit farbig

5.5 S/min

10 S/min

31 S/min

Kapazität Standard-Papierfach

60 Blatt

100 Blatt

250 Blatt

Beschreibung

Klein, aber oho: Dieser moderne All-in-One-Drucker sorgt für hochwertige Ausdrucke in bester Qualität.

Mit diesem benutzerfreundlichen Multifunktionsgerät drucken, kopieren und scannen Sie, so oft und viel wie Sie wollen.

Sind Sie ein Vieldrucker? Dann wird Sie die Druckgeschwindigkeit und das Druckvolumen dieses Farblaser-Multifunktionsdruckers überzeugen.

Stapel Kopierpapier

Kopier- & Universalpapier

Vom günstigen Universalpapier bis zum hochwertigen Premiumpapier: In unserem breiten Sortiment finden Sie zahlreiche Papiere von rund einem Dutzend verschiedener Hersteller.

Canon Toner

Tinten und Toner

Ob für Tintenstrahl- oder Laserdrucker: Bei uns finden Sie Nachschub für Ihren Drucker. Unter unseren rund 4000 Tintenpatronen und Tonern ist garantiert das richtige Modell für Ihren Drucker dabei.

Was Sie sonst noch benötigen

Webcam

Webcam C925e
Logitech Webcam C925e
schwarz
89.-
statt 109.-
18%
Webcam C920 HD Pro
Logitech Webcam C920 HD Pro
3 mpx
109.-
Webcam C505 HD
Logitech Webcam C505 HD
1.2 mpx
69.90
Webcam Brio Stream
Logitech Webcam Brio Stream
schwarz
249.-

Tischleuchte

Klemmleuchte Manhattan
Energieeffizienzklasse
Hansa Klemmleuchte Manhattan
chrom
44.90
statt 89.90
50%
Tischleuchte Space
Energieeffizienzklasse
Hansa Tischleuchte Space
silber
36.90
statt 49.90
26%
Tischleuchte MAULpuck
Energieeffizienzklasse
Maul Tischleuchte MAULpuck
schwarz
24.95
statt 49.90
50%
Tischleuchte Strata
Energieeffizienzklasse
Unilux Tischleuchte Strata
schwarz
179.-

Monitor- und Laptopständer

Laptopständer Curve
Twelve South Laptopständer Curve
weiss
64.90
TOP
Laptopständer Curve
Twelve South Laptopständer Curve
schwarz
64.90
TOP
Laptopständer Ergo
Leitz Laptopständer Ergo
weiss
39.90
statt 49.90
20%
Laptopständer FOLD
Durable Laptopständer FOLD
silber
38.-

Aktenvernichter

Aktenvernichter Powershred® LX25
Fellowes Aktenvernichter Powershred® LX25
Partikelschnitt, 4 x 37 mm
49.90
statt 64.90
23%
Aktenvernichter Powershred® LX50
Fellowes Aktenvernichter Powershred® LX50
Partikelschnitt, 4 x 37 mm
54.90
statt 69.90
21%
Aktenvernichter Powershred® 6C
Fellowes Aktenvernichter Powershred® 6C
Partikelschnitt, 4 x 35 mm
59.90
statt 89.60
33%
Aktenvernichter Powershred® LX25M Mini-Cut
Fellowes Aktenvernichter Powershred® LX25M Mini-Cut
Mikropartikelschnitt, 4 x 12 mm
69.90
statt 79.90
12%

Pultzubehör

Schubladenbox
Office World Schubladenbox
lichtgrau/anthrazit
35.90
Schubladenbox Big Box
Exacompta Schubladenbox Big Box
grau
69.90
Schubladenbox
Office World Schubladenbox
schwarz/weiss
35.90
Schubladenbox Optimo
Sundis Schubladenbox Optimo
transparent
24.90
statt 29.90
16%

Mehr zum Thema Homeoffice

Portrait von Filialleiter Carmine Huwiler

Carmine Huwiler

Filialleiter in Luzern

Das Arbeiten von zu Hause wird für viele Arbeitnehmende immer mehr zum beruflichen Alltag. Auch nach der ausserordentlichen pandemischen Lage setzen viele Unternehmen auf die Telearbeit und Angestellte erfreuen sich der vielen Vorteile des Home-Office. Dabei ist es wichtig, dass man auch zu Hause auf das richtige Setup zurückgreifen kann. Office World bietet von der Technik über Büromöbel bis hin zum Büromaterial alles, was Sie für ein gut eingerichtetes Home Office benötigen.

Homeoffice

So sollten Sie Ihr Arbeitszimmer oder Ihre Arbeitsecke einrichten

Achten Sie beim Einrichten Ihres Büro zu Hause auf qualitativ hochwertige Möbel. Ein guter Schreibtischstuhl sorgt für entspanntes und ergonomisches Sitzen, höhenverstellbare Schreibtische bringen Abwechslung und mehr Bewegung beim Arbeiten. Auch die richtige Beleuchtung ist wichtig, damit keine Übermüdung entsteht. Es empfiehlt sich ausserdem, den Heimarbeitsplatz so gut wie möglich an den Büroarbeitsplatz anzugleichen. Benutzen Sie im Büro zwei Monitore, dann sollten Sie auch zu Hause einen zweiten Bildschirm zur Verfügung haben. Für angenehme Videotelefonate sind eine gute Kamera und hochwertige Kopfhörer bzw. Headsets von Vorteil. Zur Entlastung der Arme und Handgelenke eignen sich Handgelenkauflagen sowie horizontale Mäuse sehr gut.

Ergonomie im Homeoffice

Für eine ergonomisch korrekte Arbeitszimmer-Einrichtung sind ein guter Bürostuhl sowie ein hochwertiger Schreibtisch unerlässlich. Sitzt man zum Beispiel mit dem Laptop dauerhaft und über mehrere Stunden pro Tag am Esstisch oder auf dem Sofa, riskiert man Schmerzen durch Verspannungen an Rücken, Nacken, Handgelenken und Beinen.

Einen ergonomischen Bürostuhl erkennen Sie an fünf Hauptmerkmalen:

  • Einstellung der Sitzhöhe
  • verstellbare Rückenlehne
  • stabile Mechanik (Wipp-, Synchron- oder Permantentkontaktmechanik)
  • Verstellbare Armlehnen
  • zum Bodentyp passende Rollen

Beim Kauf eines Schreibtisches sollten Sie darauf achten, dass dieser gross genug für Laptop, Bildschirm(e), Maus, Tastatur und eventuell einen Dokumentenhalter ist. Im Idealfall legen Sie sich einen höhenverstellbaren Tisch zu. Damit können Sie im Handumdrehen zwischen sitzender und stehender Arbeitsposition wechseln.

Bei der suva finden Sie, unter diesem Link, weitere hilfreiche Tipps zum Thema Ergonomie.

Home Office in Zahlen

Laut der im Mai 2021 in der Deutsch- und Westschweiz durchgeführten Studie der Firma Steiner, möchten 9 von 10 Befragten auch nach dem Ende der Corona-Pandemie von zu Hause arbeiten. 48% der Arbeitnehmenden haben zum Zeitpunkt der Studie im Homeoffice gearbeitet. Bei Personen aus Unternehmensleitungen lag die Zahl sogar bei 61%. Doch nicht alle möchten vollständig und dauerhaft auf den Büroarbeitsplatz verzichten. 55% der Befragten wünschen sich 50% Home-Office oder mehr und 36% antworteten, dass sie weniger als 50% Heimarbeit möchten.

Der Trend geht zu einem flexiblen Arbeitsplatzmodell worin der Wechsel zwischen einem traditionellen Büro und dem modernen Homeoffice im MIttelpunkt steht. Denn trotz Homeoffice-Möglichkeit wünschen sich 72% der Studienteilnehmer*innen weiterhin einen zentral gelegenen Arbeitsplatz wie zum Beispiel ein Grossraumbüro um die sozialen Kontakte zu den anderen Mitarbeitenden zu pflegen.

Homeoffice war bereits vor Corona beliebt

Laut einer Umfrage in Deutschland im Jahr 2016 (drei Jahre vor dem durch Corona bedingten Fokus auf Telearbeit) unter 1´500 Geschäftsführer*innen und Personalleiter*innen wird die Anwesenheitspflicht in Büros nach und nach an Bedeutung verlieren. Jedes dritte Unternehmen (30%) habe zur der Zeit bereits die Möglichkeit der Heimarbeit angeboten.

Frau sitzt im Homeoffice vor dem Computer, während die Katze auf dem Fenstersims liegt

Für wen eignet sich die Arbeit von zu Hause?

Seit dem Frühjahr 2020 wird viel über Telearbeit geredet und es gab mehrmals sogar behördliche Anordnungen von zu Hause zu arbeiten – die Homeoffice-Pflicht. Doch das ist nicht in jedem Job möglich. Angestellte in der Pflege, im Lager, bei der Polizei oder bei Versorgungsdiensten können schlichtweg keine Arbeit mit nach Hause nehmen. Wer Maschinen bedient oder im Detailhandel arbeitet, kommt ebenfalls nicht in den Genuss der Heimarbeit. 

Leichter haben es da die digitalen Berufe wie Übersetzer*innen, Programmierer*innen und Mitarbeitende im E-Commerce und Marketing. Wer seine Arbeit am PC bzw. Laptop verrichten kann, braucht nicht immer zwingend an einem bestimmten Ort zu sein. So kann der Balkon, das Arbeitszimmer, das Hotelzimmer oder eine Flughafenlounge problemlos zum flexiblen Arbeitsplatz werden. Doch ist das für jede und jeden die optimale Lösung? Wir haben nachfolgend die wichtigsten Vor- und Nachteile aufgelistet.

Vorteile des Homeoffice

  • Wegfall von Pendelfahrten
  • Räumliche & zeitliche Flexibilität
  • Erhöhte Produktivität Work-Life-Balance
  • Reduzierte Kosten

Nachteile des Homeoffice

  • Soziale Isolation
  • Vermischung von Arbeit und Freizeit
  • Hohe Selbstdisziplin erforderlich
  • Hohe Anforderungen an Datenschutz & Datensicherheit
  • Begegnung von Vorurteilen

Heimarbeit ist kein neuer Trend

Die Trennung von Familie und Arbeit gibt es erst seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit Beginn der Industrialisierung. Zuvor war Heimarbeit die gängige Praxis. Es gibt Überlieferungen aus dem 11. Jahrhundert, welche belegen, dass zahlreiche Berufe zu Hause ausgeübt wurden. Besonders die Textilbranche setzte auf zahlreiche Heimarbeiter. So hatte zum Beispiel eine deutsche Baumwollfabrik im Jahr 1772 für jeden Meister in der Fabrik mehrere Tausende Spinner*innen in Heimarbeit beschäftigt. Diese Arbeiten haben mit der heutigen Vorstellung von “Home Office” jedoch nichts gemeinsam.

Das erste Schweizer Unternehmen mit dem Arbeitsmodell der Telearbeit war die Credit Suisse (damals noch Schweizerische Kreditanstalt genannt). 1989 beschäftigte die CS circa 65 Mitarbeitende in sechs “Workcentern” abseits des Firmensitzes.

Portrait von Filialleiter Carmine Huwiler

Carmine Huwiler

, Filialleiter in Luzern

Seit 10 Jahren ist er mit Freude dabei unsere Kunden täglich glücklich zu machen. Spezialisiert auf Technik und Möbel, ist Carmine als Filialleiter für Kund*innen und Mitarbeitende stets der beste Ansprechpartner.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Laptopständer

Ergonomie am Büro-Arbeitsplatz

Kopierpapier & Universalpapier

Frau im Homeoffice sitzt auf Bürostuhl und schaut auf Monitor

Wie oft arbeiten Sie im Homeoffice?

Sie wollen effizient und ergonomisch von zu Hause arbeiten? Dann brauchen Sie das richtige Setup für Ihren Homeoffice-Arbeitsplatz. Was Sie dafür benötigen, hängt davon ab, wie oft Sie zu Hause arbeiten. Wir zeigen Ihnen, welche Ausrüstung zu Ihren Homeoffice-Gewohnheiten passt.

Bürostuhl

Topstar Bürostuhl Homeoffice

Der Bürostuhl ist das A und O Ihres Homeoffice-Arbeitsplatzes. Selbst wenn Sie nur selten im Homeoffice arbeiten, sollten Sie sich unbedingt einen bequemen Bürodrehstuhl anschaffen. Denn Ihre Holzstühle aus dem Esszimmer sind nicht dafür geeignet, dass Sie während eines achtstündigen Arbeitstages darauf sitzen – auch wenn dies nur einmal im Monat der Fall ist.

Bürotisch

Bürotisch Verom

Der beste Bürostuhl ist nichts wert ohne den passenden Bürotisch. Je regelmässiger Sie von zu Hause arbeiten, desto wichtiger ist die Wahl des richtigen Tisches für Ihre Gesundheit. Wenn In jedem Fall lohnt es sich, einen höhenverstellbaren Bürotisch in Betracht zu ziehen, denn damit sorgen Sie für mehr Bewegung im Arbeitsalltag und beugen Rückenschmerzen vor.

Monitor

Eizo Monitor Homeoffice

Wer stundenlang gekrümmt vor dem Laptop sitzt, muss sich nicht wundern, wenn am Abend der Rücken schmerzt. Selbst wenn Sie nicht oft zu Hause arbeiten, sollten Sie sich einen Monitor anschaffen, da sich ein solcher positiv auf Ihre Sitzhaltung auswirkt. Ausserdem arbeiten Sie mit einem grossen Monitor weitaus produktiver als mit einem kleinen Laptop-Bildschirm.

Headset

Headset Homeoffice

Sei es Zoom, Teams, Skype oder ein anderes Kommunikationstool: Wenn Sie oft im Homeoffice arbeiten, dann stehen Calls und virtuelle Meetings wohl auf Ihrer Tagesordnung. Dass Sie dabei nicht die in Ihrem Laptop integrierten Lautsprecher und Mikrofone verwenden, versteht sich von selbst. Ein Headset gehört deswegen zu den absoluten Must-haves, wenn Sie gelegentlich zu Hause arbeiten.

Maus

Maus Computer Homeoffice

Eine Maus ist ein absolutes Must-have für Ihr Homeoffice-Setup. Denn damit steigern Sie im Vergleich mit einem Trackpad nicht nur Ihre Produktivität, sondern tun dabei auch noch etwas für Ihr Wohlbefinden. Schulter, Hals und Unterarm werden durch eine Maus weniger beansprucht, wodurch Sie den ganzen Arbeitstag entspannter und komfortabler arbeiten.

Tastatur

Maus Computer Homeoffice

Mit der passenden Tastatur effizienter Arbeiten. Denn die Arbeit am PC geht mit der richtigen Tastatur spielend leicht von der Hand, sie kann nicht nur die Schreibgeschwindigkeit erhöhen, sondern auch für eine nachhaltige Entlastung der Muskulatur und Gelenke sorgen.

Drucker

HP Smart Home Drucker

Welchen Drucker Sie für Ihren Arbeitsplatz zu Hause brauchen, hängt nicht nur davon ab, wie oft Sie im Homeoffice arbeiten, sondern welcher Tätigkeit Sie dabei nachgehen. Sie sollten sich vor der Anschaffung eines Druckergeräts folgende Fragen stellen: Wie viele Seiten drucke ich pro Monat? Drucke ich regelmässig für private Zwecke? Und: Möchte ich auch Fotos ausdrucken?

Was Sie sonst noch benötigen

Webcam

Webcam C925e
Logitech Webcam C925e
schwarz
89.-
statt 109.-
18%
Webcam C920 HD Pro
Logitech Webcam C920 HD Pro
3 mpx
109.-
Webcam C505 HD
Logitech Webcam C505 HD
1.2 mpx
69.90
Webcam Brio Stream
Logitech Webcam Brio Stream
schwarz
249.-

Tischleuchte

Klemmleuchte Manhattan
Energieeffizienzklasse
Hansa Klemmleuchte Manhattan
chrom
44.90
statt 89.90
50%
Tischleuchte Space
Energieeffizienzklasse
Hansa Tischleuchte Space
silber
36.90
statt 49.90
26%
Tischleuchte MAULpuck
Energieeffizienzklasse
Maul Tischleuchte MAULpuck
schwarz
24.95
statt 49.90
50%
Tischleuchte Strata
Energieeffizienzklasse
Unilux Tischleuchte Strata
schwarz
179.-

Monitor- und Laptopständer

Laptopständer Curve
Twelve South Laptopständer Curve
weiss
64.90
TOP
Laptopständer Curve
Twelve South Laptopständer Curve
schwarz
64.90
TOP
Laptopständer Ergo
Leitz Laptopständer Ergo
weiss
39.90
statt 49.90
20%
Laptopständer FOLD
Durable Laptopständer FOLD
silber
38.-

Aktenvernichter

Aktenvernichter Powershred® LX25
Fellowes Aktenvernichter Powershred® LX25
Partikelschnitt, 4 x 37 mm
49.90
statt 64.90
23%
Aktenvernichter Powershred® LX50
Fellowes Aktenvernichter Powershred® LX50
Partikelschnitt, 4 x 37 mm
54.90
statt 69.90
21%
Aktenvernichter Powershred® 6C
Fellowes Aktenvernichter Powershred® 6C
Partikelschnitt, 4 x 35 mm
59.90
statt 89.60
33%
Aktenvernichter Powershred® LX25M Mini-Cut
Fellowes Aktenvernichter Powershred® LX25M Mini-Cut
Mikropartikelschnitt, 4 x 12 mm
69.90
statt 79.90
12%

Pultzubehör

Schubladenbox
Office World Schubladenbox
lichtgrau/anthrazit
35.90
Schubladenbox Big Box
Exacompta Schubladenbox Big Box
grau
69.90
Schubladenbox
Office World Schubladenbox
schwarz/weiss
35.90
Schubladenbox Optimo
Sundis Schubladenbox Optimo
transparent
24.90
statt 29.90
16%

Mehr zum Thema Homeoffice

Portrait von Filialleiter Carmine Huwiler

Carmine Huwiler

Filialleiter in Luzern

Das Arbeiten von zu Hause wird für viele Arbeitnehmende immer mehr zum beruflichen Alltag. Auch nach der ausserordentlichen pandemischen Lage setzen viele Unternehmen auf die Telearbeit und Angestellte erfreuen sich der vielen Vorteile des Home-Office. Dabei ist es wichtig, dass man auch zu Hause auf das richtige Setup zurückgreifen kann. Office World bietet von der Technik über Büromöbel bis hin zum Büromaterial alles, was Sie für ein gut eingerichtetes Home Office benötigen.

Homeoffice

So sollten Sie Ihr Arbeitszimmer oder Ihre Arbeitsecke einrichten

Achten Sie beim Einrichten Ihres Büro zu Hause auf qualitativ hochwertige Möbel. Ein guter Schreibtischstuhl sorgt für entspanntes und ergonomisches Sitzen, höhenverstellbare Schreibtische bringen Abwechslung und mehr Bewegung beim Arbeiten. Auch die richtige Beleuchtung ist wichtig, damit keine Übermüdung entsteht. Es empfiehlt sich ausserdem, den Heimarbeitsplatz so gut wie möglich an den Büroarbeitsplatz anzugleichen. Benutzen Sie im Büro zwei Monitore, dann sollten Sie auch zu Hause einen zweiten Bildschirm zur Verfügung haben. Für angenehme Videotelefonate sind eine gute Kamera und hochwertige Kopfhörer bzw. Headsets von Vorteil. Zur Entlastung der Arme und Handgelenke eignen sich Handgelenkauflagen sowie horizontale Mäuse sehr gut.

Ergonomie im Homeoffice

Für eine ergonomisch korrekte Arbeitszimmer-Einrichtung sind ein guter Bürostuhl sowie ein hochwertiger Schreibtisch unerlässlich. Sitzt man zum Beispiel mit dem Laptop dauerhaft und über mehrere Stunden pro Tag am Esstisch oder auf dem Sofa, riskiert man Schmerzen durch Verspannungen an Rücken, Nacken, Handgelenken und Beinen.

Einen ergonomischen Bürostuhl erkennen Sie an fünf Hauptmerkmalen:

  • Einstellung der Sitzhöhe
  • verstellbare Rückenlehne
  • stabile Mechanik (Wipp-, Synchron- oder Permantentkontaktmechanik)
  • Verstellbare Armlehnen
  • zum Bodentyp passende Rollen

Beim Kauf eines Schreibtisches sollten Sie darauf achten, dass dieser gross genug für Laptop, Bildschirm(e), Maus, Tastatur und eventuell einen Dokumentenhalter ist. Im Idealfall legen Sie sich einen höhenverstellbaren Tisch zu. Damit können Sie im Handumdrehen zwischen sitzender und stehender Arbeitsposition wechseln.

Bei der suva finden Sie, unter diesem Link, weitere hilfreiche Tipps zum Thema Ergonomie.

Home Office in Zahlen

Laut der im Mai 2021 in der Deutsch- und Westschweiz durchgeführten Studie der Firma Steiner, möchten 9 von 10 Befragten auch nach dem Ende der Corona-Pandemie von zu Hause arbeiten. 48% der Arbeitnehmenden haben zum Zeitpunkt der Studie im Homeoffice gearbeitet. Bei Personen aus Unternehmensleitungen lag die Zahl sogar bei 61%. Doch nicht alle möchten vollständig und dauerhaft auf den Büroarbeitsplatz verzichten. 55% der Befragten wünschen sich 50% Home-Office oder mehr und 36% antworteten, dass sie weniger als 50% Heimarbeit möchten.

Der Trend geht zu einem flexiblen Arbeitsplatzmodell worin der Wechsel zwischen einem traditionellen Büro und dem modernen Homeoffice im MIttelpunkt steht. Denn trotz Homeoffice-Möglichkeit wünschen sich 72% der Studienteilnehmer*innen weiterhin einen zentral gelegenen Arbeitsplatz wie zum Beispiel ein Grossraumbüro um die sozialen Kontakte zu den anderen Mitarbeitenden zu pflegen.

Homeoffice war bereits vor Corona beliebt

Laut einer Umfrage in Deutschland im Jahr 2016 (drei Jahre vor dem durch Corona bedingten Fokus auf Telearbeit) unter 1´500 Geschäftsführer*innen und Personalleiter*innen wird die Anwesenheitspflicht in Büros nach und nach an Bedeutung verlieren. Jedes dritte Unternehmen (30%) habe zur der Zeit bereits die Möglichkeit der Heimarbeit angeboten.

Frau sitzt im Homeoffice vor dem Computer, während die Katze auf dem Fenstersims liegt

Für wen eignet sich die Arbeit von zu Hause?

Seit dem Frühjahr 2020 wird viel über Telearbeit geredet und es gab mehrmals sogar behördliche Anordnungen von zu Hause zu arbeiten – die Homeoffice-Pflicht. Doch das ist nicht in jedem Job möglich. Angestellte in der Pflege, im Lager, bei der Polizei oder bei Versorgungsdiensten können schlichtweg keine Arbeit mit nach Hause nehmen. Wer Maschinen bedient oder im Detailhandel arbeitet, kommt ebenfalls nicht in den Genuss der Heimarbeit. 

Leichter haben es da die digitalen Berufe wie Übersetzer*innen, Programmierer*innen und Mitarbeitende im E-Commerce und Marketing. Wer seine Arbeit am PC bzw. Laptop verrichten kann, braucht nicht immer zwingend an einem bestimmten Ort zu sein. So kann der Balkon, das Arbeitszimmer, das Hotelzimmer oder eine Flughafenlounge problemlos zum flexiblen Arbeitsplatz werden. Doch ist das für jede und jeden die optimale Lösung? Wir haben nachfolgend die wichtigsten Vor- und Nachteile aufgelistet.

Vorteile des Homeoffice

  • Wegfall von Pendelfahrten
  • Räumliche & zeitliche Flexibilität
  • Erhöhte Produktivität Work-Life-Balance
  • Reduzierte Kosten

Nachteile des Homeoffice

  • Soziale Isolation
  • Vermischung von Arbeit und Freizeit
  • Hohe Selbstdisziplin erforderlich
  • Hohe Anforderungen an Datenschutz & Datensicherheit
  • Begegnung von Vorurteilen

Heimarbeit ist kein neuer Trend

Die Trennung von Familie und Arbeit gibt es erst seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit Beginn der Industrialisierung. Zuvor war Heimarbeit die gängige Praxis. Es gibt Überlieferungen aus dem 11. Jahrhundert, welche belegen, dass zahlreiche Berufe zu Hause ausgeübt wurden. Besonders die Textilbranche setzte auf zahlreiche Heimarbeiter. So hatte zum Beispiel eine deutsche Baumwollfabrik im Jahr 1772 für jeden Meister in der Fabrik mehrere Tausende Spinner*innen in Heimarbeit beschäftigt. Diese Arbeiten haben mit der heutigen Vorstellung von “Home Office” jedoch nichts gemeinsam.

Das erste Schweizer Unternehmen mit dem Arbeitsmodell der Telearbeit war die Credit Suisse (damals noch Schweizerische Kreditanstalt genannt). 1989 beschäftigte die CS circa 65 Mitarbeitende in sechs “Workcentern” abseits des Firmensitzes.

Portrait von Filialleiter Carmine Huwiler

Carmine Huwiler, Filialleiter in Luzern

Seit 10 Jahren ist er mit Freude dabei unsere Kunden täglich glücklich zu machen. Spezialisiert auf Technik und Möbel, ist Carmine als Filialleiter für Kund*innen und Mitarbeitende stets der beste Ansprechpartner.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Ein Notebook steht auf einem Laptoptständer

Laptopständer

Eine Person beklagt aufgrund schlechter Ergonomie Rückenschmerzen

Ergonomie am Büro-Arbeitsplatz

Kopierpapier liegt in einem Drucker

Kopierpapier & Universalpapier