Schnelle Hilfe unter 0844 822 816
Schnelle Lieferung
PickupPLUS
 |  Kundendaten  
Shopping-Cart
Warenkorb (0)
CHF 0.00
 
Warenwert inkl. MwSt.
0.00
Kleinmengenzuschlag
8.90
Total CHF inkl. MwSt.
8.90
Menü
Suche
0.00

Bürostühle

(61)
Pfeil_weiter
Farbe:
Pfeil_weiter
Bezug Sitzfläche:
Pfeil_weiter
Bezug Rückenlehne:
Pfeil_weiter
Neigemechanik
Pfeil_weiter
Sitzneigung verstellbar
Pfeil_weiter
Höhenverstellung Rückenlehne
Pfeil_weiter
Armlehnen
Pfeil_weiter
Armlehnen verstellbar
Pfeil_weiter
Rollentyp
Pfeil_weiter
Belastbarkeit max.
Pfeil_weiter
Preis
Preis
% JETZT REDUZIERT

Nicht jeder Bürostuhl ist für jede Tätigkeit und jede Sitzdauer gleichermassen geeignet. Es gibt grosse Unterschiede hinsichtlich der Mechaniken sowie Beschaffenheit der Arm- und Rückenlehnen. Erfahren Sie mehr in unserem Ratgeber. ▼

Nicht jeder Bürostuhl ist für jede Tätigkeit und jede Sitzdauer gleichermassen geeignet. Es gibt grosse Unterschiede hinsichtlich der Mechaniken sowie Beschaffenheit der Arm- und Rückenlehnen. Erfahren Sie mehr in unserem Ratgeber. ▼

61 Artikel
Sortieren nach:
  • Sortieren nach Relevanz
    • Relevanz
    • Name A-Z
    • Name Z-A
    • Preis aufsteigend
    • Preis absteigend
    • Verfügbarkeit
    • Beliebteste
    • Prozent aufsteigend
    • Prozent absteigend
    • Anzeigen
  • 40%
    Mayer Sitzmöbel FUTURIO II Bürostuhl, schwarz
    Mayer Sitzmöbel FUTURIO II Bürostuhl
    CHF
    239.-
    statt CHF 399.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Organic Chrome Bürostuhl, schwarz
    Topstar Organic Chrome Bürostuhl
    CHF
    399.-
    inkl. MwSt.
    Giroflex 353 Bürostuhl, schwarz
    Giroflex 353 Bürostuhl
    CHF
    729.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Network PS Bürostuhl, schwarz/blau
    Topstar Network PS Bürostuhl
    CHF
    329.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Ergo Net Basic Bürostuhl, grau/schwarz
    Topstar Ergo Net Basic Bürostuhl
    CHF
    199.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Organic Bürostuhl, schwarz
    Topstar Organic Bürostuhl
    CHF
    269.-
    inkl. MwSt.

    Unsere Empfehlung

    Giroflex 434 Bürostuhl

    Rückenlehne mit Netzbezug

    Neigung in mehreren Positionen arretierbar

    in vier Farben erhältlich

    Bürostuhl Giroflex 434 schwarz
    Bürostuhl Giroflex 434 schwarz/rot
    Bürostuhl Giroflex 434 schwarz/blau
    Bürostuhl Giroflex 434 schwarz/grün
    CHF
    799.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Open Point P Plus Bürostuhl, schwarz
    Topstar Open Point P Plus Bürostuhl
    CHF
    289.-
    inkl. MwSt.
    TOP
    Valo Sync 2 mesh Bürostuhl, schwarz
    Valo Sync 2 mesh Bürostuhl
    CHF
    499.-
    inkl. MwSt.
    34%
    Topstar EUROSTAR 200 Bürostuhl, schwarz
    Topstar EUROSTAR 200 Bürostuhl
    CHF
    229.-
    statt CHF 349.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Verona Bürostuhl, schwarz
    Topstar Verona Bürostuhl
    CHF
    229.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Parma Bürostuhl, schwarz
    Topstar Parma Bürostuhl
    CHF
    159.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Ergo Comfort Bürostuhl, blau
    Topstar Ergo Comfort Bürostuhl
    CHF
    329.-
    inkl. MwSt.
    21%
    Topstar Point 30 Bürostuhl, dunkelblau
    Topstar Point 30 Bürostuhl
    CHF
    149.-
    statt CHF 189.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Point 30 Bürostuhl mit Armlehnen, dunkelblau
    Topstar Point 30 Bürostuhl mit Armlehnen
    CHF
    229.-
    inkl. MwSt.
    Giroflex 313 Bürostuhl, schwarz
    Giroflex 313 Bürostuhl
    CHF
    829.-
    inkl. MwSt.
    Giroflex 545 Bürostuhl, grau
    Giroflex 545 Bürostuhl
    CHF
    1199.-
    inkl. MwSt.
    Giroflex 434 Bürostuhl, Kunststofffussgestell, schwarz
    Giroflex 434 Bürostuhl, Kunststofffussgestell
    CHF
    799.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Race Bürostuhl, rot/schwarz
    Topstar Race Bürostuhl
    CHF
    429.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Open Net 100 Bürostuhl, schwarz
    Topstar Open Net 100 Bürostuhl
    CHF
    439.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Comfort Maxx Bürostuhl, schwarz
    Topstar Comfort Maxx Bürostuhl
    CHF
    699.-
    inkl. MwSt.
    Giroflex 68 Bürostuhl, schwarz/anthrazit
    Giroflex 68 Bürostuhl
    CHF
    1439.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Support SY Deluxe Bürostuhl, schwarz
    Topstar Support SY Deluxe Bürostuhl
    CHF
    339.-
    inkl. MwSt.
    Züco Forma 504 Bürostuhl, schwarz
    Züco Forma 504 Bürostuhl
    CHF
    899.-
    inkl. MwSt.
    Dauphin Speed-o Bürostuhl, schwarz
    Dauphin Speed-o Bürostuhl
    CHF
    759.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Profi Star 15 Bürostuhl , schwarz
    Topstar Profi Star 15 Bürostuhl
    CHF
    699.-
    inkl. MwSt.
    24%
    Topstar Free Art Bürostuhl, schwarz
    Topstar Free Art Bürostuhl
    CHF
    249.-
    statt CHF 329.-
    inkl. MwSt.
    Mayer Sitzmöbel Futurio Bürostuhl, schwarz
    Mayer Sitzmöbel Futurio Bürostuhl
    CHF
    369.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Sitness 10 Bürostuhl, schwarz
    Topstar Sitness 10 Bürostuhl
    CHF
    329.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Sitness 15 Bürostuhl, schwarz
    Topstar Sitness 15 Bürostuhl
    CHF
    359.-
    inkl. MwSt.
    Topstar Sitness X-Pander Plus Bürostuhl, schwarz
    Topstar Sitness X-Pander Plus Bürostuhl
    CHF
    589.-
    inkl. MwSt.
    oder zur Seite wechseln
    Seite 1 von 3
    Seite 1 1 2 2 3 3 | weiter
    * Alle Preise inkl. MwSt.

    Bürostühle günstig kaufen

    Portrait von Filialleiter Carmine Huwiler

    Carmine Huwiler

    Filialleiter in Luzern

    Der Bürostuhl begleitet uns nicht nur im Arbeitsalltag, sondern kommt auch in den eigenen vier Wänden gerne zum Einsatz. Umso wichtiger ist es, den Schreibtischstuhl nicht nur nach optischen Kriterien auszusuchen, sondern ebenso auf ergonomische Funktionen zu achten. Spätestens nach einem langen Tag am Schreibtisch werden es Ihnen Rücken und Nacken danken!

    Bürostühle stehen vor Schreibtischen in einem Büro

    Die Checkliste vor dem Bürostuhl-Kauf

    Vor dem Bürostuhl-Kauf müssen Sie sich zuerst über Ihre Anforderungen an den Drehstuhl im Klaren sein. Der entscheidende Faktor ist hier die geschätzte Sitzdauer pro Tag. Wie lange sitzen Sie täglich durchschnittlich am Schreibtisch? Je nachdem, ob Sie Ihren Stuhl bis zu vier, acht oder mehr als acht Stunden am Tag beanspruchen, ändert sich die empfohlene Ausstattung des Bürostuhls:

    Bis zu vier Stunden am Tag:

    • Wippmechanik
    • Höhenverstellbare Rückenlehne
    • Höhenverstellbare Sitzfläche
    • Keine oder fixe Armlehnen
    • Günstiges Preissegment

    Bis zu acht Stunden am Tag:

    • Synchronmechanik 
    • Widerstand der Rücken- bzw. Sitzfläche
    • Höhenverstellbare Sitzfläche
    • Konturgeformte Rückenlehne
    • Höhenverstellbare Armlehnen
    • Mittleres Preissegment

    Bis zu zwölf Stunden am Tag:

    • Synchronmechanik
    • Widerstand der Rücken- bzw. Sitzfläche
    • Höhenverstellbare Sitzfläche
    • Konturgeformte Rückenlehne
    • Höhenverstellbare Armlehnen
    • Mittleres bis hohes Preissegment

    Die Sitzdauer ist allerdings nur einer der Faktoren, die bei der Bürostuhl-Wahl eine Rolle spielen und diese Einteilung kann als erste Orientierungshilfe dienen. Ausschlaggebend ist zudem die eigene Körpergrösse und -gewicht.

    Die 5 wichtigsten Elemente eines Bürostuhls

    Beim Kauf eines Bürostuhls lohnt es sich, auf einige Bauteile und Funktionen des Stuhls besonders sorgfältig einzugehen:

    Die Rückenlehne: Die Aufgabe einer guten Rückenlehne ist es, den Sitzenden zu stützen, sich an dessen Körperform anzupassen und eine dynamische Sitzbewegung zu ermöglichen (durch Wipp- oder Synchronmechanik). Im Idealfall ist die Rückenlehne höhenverstellbar und der Neigungswinkel veränderbar – so lässt sich der Bürostuhl optimal an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Eine speziell geformte Rückenlehne ist die Lordosenstütze: Sie dient dazu, den Lendenwirbelbereich optimal zu stützen und ist im Idealfall höhenverstellbar. 

    Die Armlehnen: Armlehnen erhöhen – besonders bei längerem Sitzen – Ihren Sitzkomfort und entlasten die Arme, Nacken und den Schulterbereich. Wir bieten in unserem Sortiment zahlreiche Bürostühle mit Armlehnen an. Genauso aber können Armlehnen für ausgewiesene Modelle im Nachhinein erworben werden. Funktionelle Armlehnen, also 2D-, 3D- oder 4D-Armlehnen, leisten einen wichtigen Beitrag, um beanspruchte Körperzonen zu entlasten und eine ergonomischen Sitzhaltung zu ermöglichen. 

    Die Rollen: Auf der Suche nach dem idealen Drehstuhl dürfen die Bürostuhlrollen nicht ausser Acht gelassen werden. Damit der Stuhl gut hin und her gleiten kann, muss der Rollentyp zur Beschaffenheit Ihres Bodens passen: Je weicher der Untergrund, desto härter ist das Material der Rollen sein. Passend dazu finden Sie bei Office World Bürostühle mit Universal-, Teppich- oder Hartbodenrollen. Eine Bodenschutzmatte erhöht die Haftung des Drehstuhls zusätzlich und schützt gleichzeitig den Fussboden.

    Verstellbare Höhe: Um Ihre Haltung zum Schreibtisch optimal auszurichten, lassen sich Bürostühle in der Höhe einstellen. So können Sie die Sitzhöhe individuell an die Körpergrösse anpassen. Da optimale Sitzhöhe ist ebenso von der Tischhöhe abhängig und kann durch Fussstützen angepasst werden.

    Die Bürostuhl-Mechanik: Je nach Ihren Anforderungen, der Sitzdauer und Ihrem Körpergewicht, haben Sie die Wahl zwischen Bürostühlen mit Wippfunktion, Synchronmechanik oder Permanentkontaktmechanik.

    Gesund sitzen: Die wichtigsten Einstellungen des Bürostuhls

    Je länger man im Bürostuhl sitzt, desto wichtiger wird es, den Stuhl individuell anpassen zu können. Das bedeutet, Rückenlehne, Sitzfläche und, wenn vorhanden, Armlehnen lassen sich passend zu Körpergrösse und -gewicht einstellen.

    Die Sitzfläche und -höhe des Bürostuhls

    Die Sitzhöhe des Bürostuhls ist die Höhe vom Boden bis zur Sitzfläche. Ein häufig begangener Fehler ist, die Höhe zu niedrig einzustellen. Die Konsequenz sind Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich. Die ideale Sitzhöhe orientiert sich an diesen Richtwerten:

    Die Sitzfläche und -höhe des Bürostuhls
    • Die Knie und das Becken sollten einen Winkel von 90 bis 100 Grad zueinander bilden.  Dasselbe gilt für Ober- und Unterschenkel.
    • Achten Sie beim Probesitzen darauf, dass beide Füsse fest am Boden verankert sind – so werden Rücken und Beine entlastet.
    • Die Oberschenkel befinden sich in einer abfallenden Position und liegen bis auf wenige Zentimeter auf der Sitzfläche auf – dazu das Becken etwas nach vorne klappen.
    • Stützen Sie beide Arme am Tisch ab, sodass diese im 90 ° Winkel zum Oberkörper liegen. 

    Ein höhenverstellbarer Schreibtisch bietet die zusätzliche Möglichkeit, die ideale Sitzposition einzustellen und ermöglicht ein dynamisches Arbeiten – in sitzender oder in stehender Haltung. Bei der richtigen Tischhöhe sind beide Ellbogen auf Höhe der Tastatur. Sollten dadurch die Füsse in der Luft baumeln, empfiehlt sich eine Fussstütze.

    Tisch und Stuhl aufeinander abstimmen

    Auch die richtige Positionierung des Bildschirms wirkt sich auf eine ergonomische Sitzhaltung aus. Zwischen Ihnen und dem Bildschirm sollten in etwa 70 bis 90 cm liegen. Die Bildschirmoberkante befindet sich im Idealfall eine Handbreite unter der Augenhöhe. Achten Sie bei der Neigung des Screens darauf, dass der Blick senkrecht auf den Bildschirm fällt.

    Der Bürostuhl und die Rückenlehne

    Eine ergonomische Rückenlehne schmiegt sich an die Rückenform an, sodass die natürliche S-Form der Wirbelsäule aufgenommen wird und die Lehne als Unterstützer für Nacken und Rücken agiert. Bürostühle mit höhenverstellbarer Rückenlehne erlauben eine noch bessere Anpassung an Ihre Körperform. Für eine zusätzliche Flexibilität weisen viele Bürostühle eine Drehfunktion, Wipp- oder Synchronmechanik auf. 

    Was bedeutet Wippmechanik?

    Viele Bürostühle sind mit einer Wippmechanik ausgestattet. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, sich samt Rückenlehne nach hinten zu bewegen. Die Sitzfläche kippt dabei genauso nach hinten. Zusätzlich kann der gewünschte Neigungsgrad fixiert werden.

    Vorteile:

    • Die Wippfunktion bietet bewegung der Wirbelsäule Möglichkeiten zur Entspannung.eine gute Stütze.

    • Die Rückenmuskulatur wird durch die Bewegung aktiviert.

    • Das Wippen sorgt für ein dynamisches Sitzen.

    Eignung: Gelegenheits- bis Vielsitzer, die durch ein dynamisches Sitzen Rücken und Nacken schonen möchten.

    Wippmechanik am Bürostuhl

    Was versteht man unter Synchronmechanik?

    Die Synchronmechanik bei Bürostühlen sorgt dafür, dass sich sowohl Rückenlehne als auch Sitzfläche beim Zurücklehnen in einem bestimmten Verhältnis zueinander bewegen. Dadurch bleibt der Abstand zwischen Rückenlehne und Sitzfläche konstant. Dieses Zusammenspiel von Sitzfläche und Stuhllehne sorgt dafür, dass sich – sobald Sie sich zurücklehnen – der Winkel zwischen Oberschenkel und Rumpf vergrössert. 

    Die Synchronmechanik stellt demnach sicher, dass man ständig in Bewegung bleibt, den Körper dehnt und gleichzeitig die Durchblutung angeregt wird.

    Vorteile:

    • Die Lendenwirbelsäule im unteren Rückenbereich wird beim Zurücklehnen gestützt.
    • Die Stuhlbewegung animiert zu einem häufigen Sitzposition Wechsel. Die Sitzstellung kann so, je nach Arbeitsanforderung, problemlos angepasst werden und Fehlhaltungen vermieden werden.
    • Durch die synchrone Bewegung von Sitzneigung und Rückenlehne kann der “Hemdauszieheffekt” vermieden werden. 


    Eignung: Vielsitzer, die durch aktives Sitzen die eigene Gesundheit fördern möchten.

    Bürostuhl mit Synchronmechanik

    Permanentkontaktmechanik kurz erklärt

    Bürostühle mit Permanentkontaktmechanik haben eine beliebig arretrierbare Rückenlehne. Sobald Sie Ihre Sitzposition verändern, passt sich die Rückenlehne dem Oberkörper an. Die Sitzfläche bewegt sich dabei nicht.

    Vorteil:

    • Die gerade Haltung beim Zurücklehnen wird gefördert.

    Eignung: Kurzsitzer und Minimalisten, welche sich mit wenigen Einstellungsmöglichkeiten auseinandersetzen möchten.

    Permanentkontaktmechanik Erklärung

    Welches Material passt am besten?

    Bürostühle sind in verschiedensten Ausführungen und Materialien erhältlich. Im Sortiment von Office World finden sich Bezüge aus Stoff, Kunstleder, Leder oder Netzstoff. Kunst- und Lederbezüge wirken dabei besonders elegant und erinnern an die imposante Erscheinung eines Chefsessels. Für ein längeres Sitzen empfehlen sich Bürostühle mit Bezügen aus Netzstoff, da das Gewebe atmungsaktiv und besonders bequem ist. 
    Bei Fusskreuz, Gestell und Armlehnen kommen neben Kunststoff ebenso Aluminium und Stahl zum Einsatz.

    Material Einsatz Eigenschaften
    Stoff Rückenlehne und Sitzfläche Sorgt für einen angenehmen Sitzkomfort
    Leder Rückenlehne und Sitzfläche Edle optische Erscheinung, angenehmer Sitzkomfort, atmungsaktiv und langlebig
    Kunstleder Rückenlehne und Sitzfläche Edle optische Erscheinung und pflegeleicht
    Netzstoff Rückenlehne und Sitzfläche Atmungsaktiv
    Kunststoff Fusskreuz, Gestell und Armlehnen Schmutzabweisend und pflegeleicht
    Aluminium, Aluguss Fusskreuz, Gestell und Armlehnen Stabil und günstig.
    Stahl, Edelstahl Fusskreuz, Gestell und Armlehnen Langlebig und optisch ansprechend

    Die beliebtesten Bürostuhl-Marken

    Office World führt Bürostühle bekannter Marken, deren Produkte höchste Ansprüche an Qualität, Langlebigkeit und moderne Ausstattungen erfüllen. Im Onlineshop finden Sie unter anderem:

    Die Belastbarkeit eines Bürostuhls

    Das Körpergewicht ist ein entscheidender Faktor für den Bürostuhl-Kauf. Je schwerer der Sitzende, desto stabiler muss das Fusskreuz konstruiert sein. Normale Bürostühle können eine Belastbarkeit von bis zu maximal 120 kg tragen.

    Die Wahl des richtigen Bürostuhls kann eine Herausforderung sein, doch finden Sie im grossen Sortiment von Office World garantiert den richtigen Begleiter fürs Büro oder Homeoffice. Bestellen Sie Ihren Bürostuhl renommierter Marken einfach online oder lassen Sie sich in einer unserer Filialen beraten: Sie finden dort individuelle Empfehlungen für Spezialanfertigungen oder Sonderbestellungen, wie Laborstühle, 24h-Stühle, Kassenstühle, antistatische Stühle sowie Bürostühle mit speziellen Designs. Wir stellen sicher, dass Sie ein Produkt mit erstklassigem Sitzkomfort und hoher Qualität mit nach Hause nehmen!

    Bürostuhl Aktionen & Angebote

    Ein hochwertiger Bürostuhl kann viel Geld kosten. Im Hinblick auf Ergonomie und eine gesunde Sitzhaltung, ist die Qualität von Stühlen sehr wichtig und die Investition in gute Sitzmöbel lohnt sich langfristig. Besonders, wenn man mehrere Stühle für ein Büro oder eine Praxis benötigt, werden hohe Ausgaben notwendig. Da können selbst kleinere Rabatte bereits einen Unterschied von über Hundert Franken ausmachen.
    Hier finden Sie unsere aktuelle Auswahl an preisreduzierten BürostühlenIn unseren Bürostuhl Aktionen, finden Sie Modelle der Top-Hersteller. Wir haben regelmässig Stühle in verschiedenen Farben, Ausführungen und Preisklassen für Sie mit Rabatten im Angebot. So kommen Sie kostengünstig zu Ihrem Markenstuhl. Ganz gleich ob mit oder ohne Armlehnen, ob mit Teppich- oder Hartbodenrollen: Sichern Sie sich jetzt eines unserer Schnäppchen.

    Portrait von Filialleiter Carmine Huwiler

    Carmine Huwiler

    , Filialleiter in Luzern

    Seit 10 Jahren ist er mit Freude dabei unsere Kunden täglich glücklich zu machen. Spezialisiert auf Technik und Möbel, ist Carmine als Filialleiter für Kund*innen und Mitarbeitende stets der beste Ansprechpartner.

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren

    Konferenzstühle

    Eckschreibtische

    Homeoffice

    Bürostühle günstig kaufen

    Portrait von Filialleiter Carmine Huwiler

    Carmine Huwiler

    Filialleiter in Luzern

    Der Bürostuhl begleitet uns nicht nur im Arbeitsalltag, sondern kommt auch in den eigenen vier Wänden gerne zum Einsatz. Umso wichtiger ist es, den Schreibtischstuhl nicht nur nach optischen Kriterien auszusuchen, sondern ebenso auf ergonomische Funktionen zu achten. Spätestens nach einem langen Tag am Schreibtisch werden es Ihnen Rücken und Nacken danken!

    Bürostühle stehen vor Schreibtischen in einem Büro

    Die Checkliste vor dem Bürostuhl-Kauf

    Vor dem Bürostuhl-Kauf müssen Sie sich zuerst über Ihre Anforderungen an den Drehstuhl im Klaren sein. Der entscheidende Faktor ist hier die geschätzte Sitzdauer pro Tag. Wie lange sitzen Sie täglich durchschnittlich am Schreibtisch? Je nachdem, ob Sie Ihren Stuhl bis zu vier, acht oder mehr als acht Stunden am Tag beanspruchen, ändert sich die empfohlene Ausstattung des Bürostuhls:

    Bis zu vier Stunden am Tag:

    • Wippmechanik
    • Höhenverstellbare Rückenlehne
    • Höhenverstellbare Sitzfläche
    • Keine oder fixe Armlehnen
    • Günstiges Preissegment

    Bis zu acht Stunden am Tag:

    • Synchronmechanik 
    • Widerstand der Rücken- bzw. Sitzfläche
    • Höhenverstellbare Sitzfläche
    • Konturgeformte Rückenlehne
    • Höhenverstellbare Armlehnen
    • Mittleres Preissegment

    Bis zu zwölf Stunden am Tag:

    • Synchronmechanik
    • Widerstand der Rücken- bzw. Sitzfläche
    • Höhenverstellbare Sitzfläche
    • Konturgeformte Rückenlehne
    • Höhenverstellbare Armlehnen
    • Mittleres bis hohes Preissegment

    Die Sitzdauer ist allerdings nur einer der Faktoren, die bei der Bürostuhl-Wahl eine Rolle spielen und diese Einteilung kann als erste Orientierungshilfe dienen. Ausschlaggebend ist zudem die eigene Körpergrösse und -gewicht.

    Die 5 wichtigsten Elemente eines Bürostuhls

    Beim Kauf eines Bürostuhls lohnt es sich, auf einige Bauteile und Funktionen des Stuhls besonders sorgfältig einzugehen:

    Die Rückenlehne: Die Aufgabe einer guten Rückenlehne ist es, den Sitzenden zu stützen, sich an dessen Körperform anzupassen und eine dynamische Sitzbewegung zu ermöglichen (durch Wipp- oder Synchronmechanik). Im Idealfall ist die Rückenlehne höhenverstellbar und der Neigungswinkel veränderbar – so lässt sich der Bürostuhl optimal an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Eine speziell geformte Rückenlehne ist die Lordosenstütze: Sie dient dazu, den Lendenwirbelbereich optimal zu stützen und ist im Idealfall höhenverstellbar. 

    Die Armlehnen: Armlehnen erhöhen – besonders bei längerem Sitzen – Ihren Sitzkomfort und entlasten die Arme, Nacken und den Schulterbereich. Wir bieten in unserem Sortiment zahlreiche Bürostühle mit Armlehnen an. Genauso aber können Armlehnen für ausgewiesene Modelle im Nachhinein erworben werden. Funktionelle Armlehnen, also 2D-, 3D- oder 4D-Armlehnen, leisten einen wichtigen Beitrag, um beanspruchte Körperzonen zu entlasten und eine ergonomischen Sitzhaltung zu ermöglichen. 

    Die Rollen: Auf der Suche nach dem idealen Drehstuhl dürfen die Bürostuhlrollen nicht ausser Acht gelassen werden. Damit der Stuhl gut hin und her gleiten kann, muss der Rollentyp zur Beschaffenheit Ihres Bodens passen: Je weicher der Untergrund, desto härter ist das Material der Rollen sein. Passend dazu finden Sie bei Office World Bürostühle mit Universal-, Teppich- oder Hartbodenrollen. Eine Bodenschutzmatte erhöht die Haftung des Drehstuhls zusätzlich und schützt gleichzeitig den Fussboden.

    Verstellbare Höhe: Um Ihre Haltung zum Schreibtisch optimal auszurichten, lassen sich Bürostühle in der Höhe einstellen. So können Sie die Sitzhöhe individuell an die Körpergrösse anpassen. Da optimale Sitzhöhe ist ebenso von der Tischhöhe abhängig und kann durch Fussstützen angepasst werden.

    Die Bürostuhl-Mechanik: Je nach Ihren Anforderungen, der Sitzdauer und Ihrem Körpergewicht, haben Sie die Wahl zwischen Bürostühlen mit Wippfunktion, Synchronmechanik oder Permanentkontaktmechanik.

    Gesund sitzen: Die wichtigsten Einstellungen des Bürostuhls

    Je länger man im Bürostuhl sitzt, desto wichtiger wird es, den Stuhl individuell anpassen zu können. Das bedeutet, Rückenlehne, Sitzfläche und, wenn vorhanden, Armlehnen lassen sich passend zu Körpergrösse und -gewicht einstellen.

    Die Sitzfläche und -höhe des Bürostuhls

    Die Sitzhöhe des Bürostuhls ist die Höhe vom Boden bis zur Sitzfläche. Ein häufig begangener Fehler ist, die Höhe zu niedrig einzustellen. Die Konsequenz sind Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich. Die ideale Sitzhöhe orientiert sich an diesen Richtwerten:

    Die Sitzfläche und -höhe des Bürostuhls
    • Die Knie und das Becken sollten einen Winkel von 90 bis 100 Grad zueinander bilden.  Dasselbe gilt für Ober- und Unterschenkel.
    • Achten Sie beim Probesitzen darauf, dass beide Füsse fest am Boden verankert sind – so werden Rücken und Beine entlastet.
    • Die Oberschenkel befinden sich in einer abfallenden Position und liegen bis auf wenige Zentimeter auf der Sitzfläche auf – dazu das Becken etwas nach vorne klappen.
    • Stützen Sie beide Arme am Tisch ab, sodass diese im 90 ° Winkel zum Oberkörper liegen. 

    Ein höhenverstellbarer Schreibtisch bietet die zusätzliche Möglichkeit, die ideale Sitzposition einzustellen und ermöglicht ein dynamisches Arbeiten – in sitzender oder in stehender Haltung. Bei der richtigen Tischhöhe sind beide Ellbogen auf Höhe der Tastatur. Sollten dadurch die Füsse in der Luft baumeln, empfiehlt sich eine Fussstütze.

    Tisch und Stuhl aufeinander abstimmen

    Auch die richtige Positionierung des Bildschirms wirkt sich auf eine ergonomische Sitzhaltung aus. Zwischen Ihnen und dem Bildschirm sollten in etwa 70 bis 90 cm liegen. Die Bildschirmoberkante befindet sich im Idealfall eine Handbreite unter der Augenhöhe. Achten Sie bei der Neigung des Screens darauf, dass der Blick senkrecht auf den Bildschirm fällt.

    Der Bürostuhl und die Rückenlehne

    Eine ergonomische Rückenlehne schmiegt sich an die Rückenform an, sodass die natürliche S-Form der Wirbelsäule aufgenommen wird und die Lehne als Unterstützer für Nacken und Rücken agiert. Bürostühle mit höhenverstellbarer Rückenlehne erlauben eine noch bessere Anpassung an Ihre Körperform. Für eine zusätzliche Flexibilität weisen viele Bürostühle eine Drehfunktion, Wipp- oder Synchronmechanik auf. 

    Was bedeutet Wippmechanik?

    Viele Bürostühle sind mit einer Wippmechanik ausgestattet. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, sich samt Rückenlehne nach hinten zu bewegen. Die Sitzfläche kippt dabei genauso nach hinten. Zusätzlich kann der gewünschte Neigungsgrad fixiert werden.

    Vorteile:

    • Die Wippfunktion bietet bewegung der Wirbelsäule Möglichkeiten zur Entspannung.eine gute Stütze.

    • Die Rückenmuskulatur wird durch die Bewegung aktiviert.

    • Das Wippen sorgt für ein dynamisches Sitzen.

    Eignung: Gelegenheits- bis Vielsitzer, die durch ein dynamisches Sitzen Rücken und Nacken schonen möchten.

    Wippmechanik am Bürostuhl

    Was versteht man unter Synchronmechanik?

    Die Synchronmechanik bei Bürostühlen sorgt dafür, dass sich sowohl Rückenlehne als auch Sitzfläche beim Zurücklehnen in einem bestimmten Verhältnis zueinander bewegen. Dadurch bleibt der Abstand zwischen Rückenlehne und Sitzfläche konstant. Dieses Zusammenspiel von Sitzfläche und Stuhllehne sorgt dafür, dass sich – sobald Sie sich zurücklehnen – der Winkel zwischen Oberschenkel und Rumpf vergrössert. 

    Die Synchronmechanik stellt demnach sicher, dass man ständig in Bewegung bleibt, den Körper dehnt und gleichzeitig die Durchblutung angeregt wird.

    Vorteile:

    • Die Lendenwirbelsäule im unteren Rückenbereich wird beim Zurücklehnen gestützt.
    • Die Stuhlbewegung animiert zu einem häufigen Sitzposition Wechsel. Die Sitzstellung kann so, je nach Arbeitsanforderung, problemlos angepasst werden und Fehlhaltungen vermieden werden.
    • Durch die synchrone Bewegung von Sitzneigung und Rückenlehne kann der “Hemdauszieheffekt” vermieden werden. 


    Eignung: Vielsitzer, die durch aktives Sitzen die eigene Gesundheit fördern möchten.

    Bürostuhl mit Synchronmechanik

    Permanentkontaktmechanik kurz erklärt

    Bürostühle mit Permanentkontaktmechanik haben eine beliebig arretrierbare Rückenlehne. Sobald Sie Ihre Sitzposition verändern, passt sich die Rückenlehne dem Oberkörper an. Die Sitzfläche bewegt sich dabei nicht.

    Vorteil:

    • Die gerade Haltung beim Zurücklehnen wird gefördert.

    Eignung: Kurzsitzer und Minimalisten, welche sich mit wenigen Einstellungsmöglichkeiten auseinandersetzen möchten.

    Permanentkontaktmechanik Erklärung

    Welches Material passt am besten?

    Bürostühle sind in verschiedensten Ausführungen und Materialien erhältlich. Im Sortiment von Office World finden sich Bezüge aus Stoff, Kunstleder, Leder oder Netzstoff. Kunst- und Lederbezüge wirken dabei besonders elegant und erinnern an die imposante Erscheinung eines Chefsessels. Für ein längeres Sitzen empfehlen sich Bürostühle mit Bezügen aus Netzstoff, da das Gewebe atmungsaktiv und besonders bequem ist. 
    Bei Fusskreuz, Gestell und Armlehnen kommen neben Kunststoff ebenso Aluminium und Stahl zum Einsatz.

    Material Einsatz Eigenschaften
    Stoff Rückenlehne und Sitzfläche Sorgt für einen angenehmen Sitzkomfort
    Leder Rückenlehne und Sitzfläche Edle optische Erscheinung, angenehmer Sitzkomfort, atmungsaktiv und langlebig
    Kunstleder Rückenlehne und Sitzfläche Edle optische Erscheinung und pflegeleicht
    Netzstoff Rückenlehne und Sitzfläche Atmungsaktiv
    Kunststoff Fusskreuz, Gestell und Armlehnen Schmutzabweisend und pflegeleicht
    Aluminium, Aluguss Fusskreuz, Gestell und Armlehnen Stabil und günstig.
    Stahl, Edelstahl Fusskreuz, Gestell und Armlehnen Langlebig und optisch ansprechend

    Die beliebtesten Bürostuhl-Marken

    Office World führt Bürostühle bekannter Marken, deren Produkte höchste Ansprüche an Qualität, Langlebigkeit und moderne Ausstattungen erfüllen. Im Onlineshop finden Sie unter anderem:

    Die Belastbarkeit eines Bürostuhls

    Das Körpergewicht ist ein entscheidender Faktor für den Bürostuhl-Kauf. Je schwerer der Sitzende, desto stabiler muss das Fusskreuz konstruiert sein. Normale Bürostühle können eine Belastbarkeit von bis zu maximal 120 kg tragen.

    Die Wahl des richtigen Bürostuhls kann eine Herausforderung sein, doch finden Sie im grossen Sortiment von Office World garantiert den richtigen Begleiter fürs Büro oder Homeoffice. Bestellen Sie Ihren Bürostuhl renommierter Marken einfach online oder lassen Sie sich in einer unserer Filialen beraten: Sie finden dort individuelle Empfehlungen für Spezialanfertigungen oder Sonderbestellungen, wie Laborstühle, 24h-Stühle, Kassenstühle, antistatische Stühle sowie Bürostühle mit speziellen Designs. Wir stellen sicher, dass Sie ein Produkt mit erstklassigem Sitzkomfort und hoher Qualität mit nach Hause nehmen!

    Bürostuhl Aktionen & Angebote

    Ein hochwertiger Bürostuhl kann viel Geld kosten. Im Hinblick auf Ergonomie und eine gesunde Sitzhaltung, ist die Qualität von Stühlen sehr wichtig und die Investition in gute Sitzmöbel lohnt sich langfristig. Besonders, wenn man mehrere Stühle für ein Büro oder eine Praxis benötigt, werden hohe Ausgaben notwendig. Da können selbst kleinere Rabatte bereits einen Unterschied von über Hundert Franken ausmachen.
    Hier finden Sie unsere aktuelle Auswahl an preisreduzierten BürostühlenIn unseren Bürostuhl Aktionen, finden Sie Modelle der Top-Hersteller. Wir haben regelmässig Stühle in verschiedenen Farben, Ausführungen und Preisklassen für Sie mit Rabatten im Angebot. So kommen Sie kostengünstig zu Ihrem Markenstuhl. Ganz gleich ob mit oder ohne Armlehnen, ob mit Teppich- oder Hartbodenrollen: Sichern Sie sich jetzt eines unserer Schnäppchen.

    Portrait von Filialleiter Carmine Huwiler

    Carmine Huwiler, Filialleiter in Luzern

    Seit 10 Jahren ist er mit Freude dabei unsere Kunden täglich glücklich zu machen. Spezialisiert auf Technik und Möbel, ist Carmine als Filialleiter für Kund*innen und Mitarbeitende stets der beste Ansprechpartner.

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren

    Konferenzstühle stehen in einer Reihe

    Konferenzstühle

    Ein X-Time 45 Eckschreibtisch steht in einem Büro

    Eckschreibtische

    Eine Frau arbeitet an einem Eizo Monitor im Homeoffice

    Homeoffice