30 Jahre Office World. Wir schauen zurück auf eine bewegte Geschichte von den Anfängen 1991 in Pratteln bis heute. Feiern Sie mit uns das 30-Jahre-Jubiläum! Zahlreiche Überraschungen, Angebote und Gewinnspiele warten auf Sie.
Am 11. April 1991 öffnete die erste Office World Filiale in Pratteln ihre Tore. Nur kurze Zeit später wurde eine weitere Office World Filiale in Lausanne eröffnet. Die Erfolgsstory begann bereits ein Jahr zuvor. In England wurden 1990 drei GLOBUS Office World Filialen eröffnet.
Mitbesitzerin dieses – damals neuartigen – Selbstbedienungsformats waren die Eigentümer der Schweizer Warenhausgruppe Globus. Die Idee des Selbstbedienungsformats, nach amerikanischem Vorbild, kam in England sehr gut an, deshalb wurde die Verbreitung des Konzepts in der Schweiz forciert.
Das Sortiment umfasst rund 7000 Artikel, wichtig für kleine und mittlere Unternehmen: Von Büroklammern über Schreib- und Zeichenbedarf bis zu Personal-Computern und Kaffeemaschinen. Dazu attraktive Büromöbel und bequeme Stühle – alles zu supergünstigen Preisen. Verschiedene Dienstleistungen, wie beispielsweise ein Vervielfältigungs- und Druckservice, sind angegliedert. Die Ladeneinrichtung ist einfach gehalten. Vieles wird in sauberen Lagergestellen präsentiert. Das Fachmarkt-Format mit Selbstbedienung findet Anklang bei den Schweizer Kunden.
In einer internen Niederschrift steht: "Das Image von Office World muss folgende Assoziationen auslösen:
Vor allem sollen die Käufer den Eindruck haben, nicht bei Office World einzukaufen sei Geldverschwendung."
Deshalb wurden im Katalog zu den meisten Produkten zwei Preise abgebildet: Der empfohlene Kaufpreis und immer ein unverschämt günstiger Office World Preis.
Im Vorfeld der Eröffnung, welche am 11. April 1991 stattfand, wurde an Adressen in der Umgebung mittels Haushaltsstreuung ein erster Flyer verteilt.
Im Jahr 1996 wird der erste Versandkatalog gedruckt. Aus einem 160 Seiten umfassenden Katalog können über 1600 Artikel zu absoluten Tiefpreisen bestellt werden. Die Bestellungen werden per Post, per Telefon und per Fax entgegengenommen.
Office World liefert ab diesem Zeitpunkt die Bestellungen direkt ins Büro. Die Umsätze über den neuen Kanal entwickelten sich gut. Und die Kunden schätzen die neuen Bestellmöglichkeiten.
Nur 2 Jahre später, 1998, lanciert Office World seinen Onlineshop. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Office World wird damit der erste Multichannel-Anbieter der Schweiz. Die nachfolgenden Jahre waren geprägt von einem klaren Trend zu mehr Farbigkeit und Design.
Ferner hat die Produktvielfalt massiv zugenommen, insbesondere bei den Papieren und Schreibmaterialien. Der Bereich Bürotechnik erlebte – ungebremst bis heute – eine dramatische Entwicklung: Digitalkameras, Handys, Flachbildschirme oder Farbdrucker gab es 1991 noch nicht. Zudem kosteten viele Geräte, die früher unerschwinglich schienen, nur eine Dekade später nicht mehr als ein gutes Nachtessen.
Im Jahr 2006 feiert Office World ihr 15-Jahre-Jubiläum, aber auch eine Erfolgsstory und den Weg vom Pionier zu einer nationalen Grösse. Sie vertreibt als der Nr.-1-Büro-Fachmarkt für Firmen und Private ihre Angebote aus den Bereichen Bürotechnik, -bedarf und -möbel erfolgreich in - mittlerweile - 18 Filialen und im Onlineshop.
30 Jahre Office World. Wir schauen zurück auf eine bewegte Geschichte von den Anfängen 1991 in Pratteln bis heute. Feiern Sie mit uns das 30-Jahre-Jubiläum! Zahlreiche Überraschungen, Angebote und Gewinnspiele warten auf Sie.
Am 11. April 1991 öffnete die erste Office World Filiale in Pratteln ihre Tore. Nur kurze Zeit später wurde eine weitere Office World Filiale in Lausanne eröffnet. Die Erfolgsstory begann bereits ein Jahr zuvor. In England wurden 1990 drei GLOBUS Office World Filialen eröffnet.
Mitbesitzerin dieses – damals neuartigen – Selbstbedienungsformats waren die Eigentümer der Schweizer Warenhausgruppe Globus. Die Idee des Selbstbedienungsformats, nach amerikanischem Vorbild, kam in England sehr gut an, deshalb wurde die Verbreitung des Konzepts in der Schweiz forciert.
Das Sortiment umfasst rund 7000 Artikel, wichtig für kleine und mittlere Unternehmen: Von Büroklammern über Schreib- und Zeichenbedarf bis zu Personal-Computern und Kaffeemaschinen. Dazu attraktive Büromöbel und bequeme Stühle – alles zu supergünstigen Preisen. Verschiedene Dienstleistungen, wie beispielsweise ein Vervielfältigungs- und Druckservice, sind angegliedert. Die Ladeneinrichtung ist einfach gehalten. Vieles wird in sauberen Lagergestellen präsentiert. Das Fachmarkt-Format mit Selbstbedienung findet Anklang bei den Schweizer Kunden.
In einer internen Niederschrift steht: "Das Image von Office World muss folgende Assoziationen auslösen:
Vor allem sollen die Käufer den Eindruck haben, nicht bei Office World einzukaufen sei Geldverschwendung."
Deshalb wurden im Katalog zu den meisten Produkten zwei Preise abgebildet: Der empfohlene Kaufpreis und immer ein unverschämt günstiger Office World Preis.
Im Vorfeld der Eröffnung, welche am 11. April 1991 stattfand, wurde an Adressen in der Umgebung mittels Haushaltsstreuung ein erster Flyer verteilt.
Im Jahr 1996 wird der erste Versandkatalog gedruckt. Aus einem 160 Seiten umfassenden Katalog können über 1600 Artikel zu absoluten Tiefpreisen bestellt werden. Die Bestellungen werden per Post, per Telefon und per Fax entgegengenommen.
Office World liefert ab diesem Zeitpunkt die Bestellungen direkt ins Büro. Die Umsätze über den neuen Kanal entwickelten sich gut. Und die Kunden schätzen die neuen Bestellmöglichkeiten.
Nur 2 Jahre später, 1998, lanciert Office World seinen Onlineshop. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Office World wird damit der erste Multichannel-Anbieter der Schweiz. Die nachfolgenden Jahre waren geprägt von einem klaren Trend zu mehr Farbigkeit und Design.
Ferner hat die Produktvielfalt massiv zugenommen, insbesondere bei den Papieren und Schreibmaterialien. Der Bereich Bürotechnik erlebte – ungebremst bis heute – eine dramatische Entwicklung: Digitalkameras, Handys, Flachbildschirme oder Farbdrucker gab es 1991 noch nicht. Zudem kosteten viele Geräte, die früher unerschwinglich schienen, nur eine Dekade später nicht mehr als ein gutes Nachtessen.
Im Jahr 2006 feiert Office World ihr 15-Jahre-Jubiläum, aber auch eine Erfolgsstory und den Weg vom Pionier zu einer nationalen Grösse. Sie vertreibt als der Nr.-1-Büro-Fachmarkt für Firmen und Private ihre Angebote aus den Bereichen Bürotechnik, -bedarf und -möbel erfolgreich in - mittlerweile - 18 Filialen und im Onlineshop.
30 Jahre Office World. Wir schauen zurück auf eine bewegte Geschichte von den Anfängen 1991 in Pratteln bis heute. Feiern Sie mit uns das 30-Jahre-Jubiläum! Zahlreiche Überraschungen, Angebote und Gewinnspiele warten auf Sie.
Am 11. April 1991 öffnete die erste Office World Filiale in Pratteln ihre Tore. Nur kurze Zeit später wurde eine weitere Office World Filiale in Lausanne eröffnet. Die Erfolgsstory begann bereits ein Jahr zuvor. In England wurden 1990 drei GLOBUS Office World Filialen eröffnet.
Mitbesitzerin dieses – damals neuartigen – Selbstbedienungsformats waren die Eigentümer der Schweizer Warenhausgruppe Globus. Die Idee des Selbstbedienungsformats, nach amerikanischem Vorbild, kam in England sehr gut an, deshalb wurde die Verbreitung des Konzepts in der Schweiz forciert.
Das Sortiment umfasst rund 7000 Artikel, wichtig für kleine und mittlere Unternehmen: Von Büroklammern über Schreib- und Zeichenbedarf bis zu Personal-Computern und Kaffeemaschinen. Dazu attraktive Büromöbel und bequeme Stühle – alles zu supergünstigen Preisen. Verschiedene Dienstleistungen, wie beispielsweise ein Vervielfältigungs- und Druckservice, sind angegliedert. Die Ladeneinrichtung ist einfach gehalten. Vieles wird in sauberen Lagergestellen präsentiert. Das Fachmarkt-Format mit Selbstbedienung findet Anklang bei den Schweizer Kunden.
In einer internen Niederschrift steht: "Das Image von Office World muss folgende Assoziationen auslösen:
Vor allem sollen die Käufer den Eindruck haben, nicht bei Office World einzukaufen sei Geldverschwendung."
Deshalb wurden im Katalog zu den meisten Produkten zwei Preise abgebildet: Der empfohlene Kaufpreis und immer ein unverschämt günstiger Office World Preis.
Im Vorfeld der Eröffnung, welche am 11. April 1991 stattfand, wurde an Adressen in der Umgebung mittels Haushaltsstreuung ein erster Flyer verteilt.
Im Jahr 1996 wird der erste Versandkatalog gedruckt. Aus einem 160 Seiten umfassenden Katalog können über 1600 Artikel zu absoluten Tiefpreisen bestellt werden. Die Bestellungen werden per Post, per Telefon und per Fax entgegengenommen.
Office World liefert ab diesem Zeitpunkt die Bestellungen direkt ins Büro. Die Umsätze über den neuen Kanal entwickelten sich gut. Und die Kunden schätzen die neuen Bestellmöglichkeiten.
Nur 2 Jahre später, 1998, lanciert Office World seinen Onlineshop. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Office World wird damit der erste Multichannel-Anbieter der Schweiz. Die nachfolgenden Jahre waren geprägt von einem klaren Trend zu mehr Farbigkeit und Design.
Ferner hat die Produktvielfalt massiv zugenommen, insbesondere bei den Papieren und Schreibmaterialien. Der Bereich Bürotechnik erlebte – ungebremst bis heute – eine dramatische Entwicklung: Digitalkameras, Handys, Flachbildschirme oder Farbdrucker gab es 1991 noch nicht. Zudem kosteten viele Geräte, die früher unerschwinglich schienen, nur eine Dekade später nicht mehr als ein gutes Nachtessen.
Im Jahr 2006 feiert Office World ihr 15-Jahre-Jubiläum, aber auch eine Erfolgsstory und den Weg vom Pionier zu einer nationalen Grösse. Sie vertreibt als der Nr.-1-Büro-Fachmarkt für Firmen und Private ihre Angebote aus den Bereichen Bürotechnik, -bedarf und -möbel erfolgreich in - mittlerweile - 18 Filialen und im Onlineshop.